Sie sind hier: Unterricht → Sexuell übertragbare Infektionen → 2 Welche STI gibt es?
Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion
Gebrauchsmaterialien:
Arbeitsblätter:
DVD:
Hier wird der Fokus darauf gelegt, genaue Kenntnisse zu einzelnen "Sexuell übertragbaren Infektionen" zu sammeln und diese präsentationsfähig zusammenzustellen.
Dazu wird in Kleingruppen mit Hilfe von Lektüre, z.B. den genannten Broschüren, recherchiert. Informationen bieten auch die Internetangebote machsmit.de (Sexuell übertragbare Infektionen und HIV/STI). Eine weitere Möglichkeit sind Gespräche mit Fachleuten aus Beratungsstellen oder Ärztinnen/Ärzten.
Fragestellungen und Inhalte zu den einzelnen Infektionen sind:
Dazu steht das Arbeitsblatt "Krankheitszeichen, Ansteckungswege, Folgen, Behandlung und Schutz" (PDF, 728 KB) zur Verfügung, in das die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse eintragen können. (Die Spalte "Schutz" kann in diesem Zusammenhang noch ausgespart werden. Dieses Thema wird im Unterrichtsbaustein 4 und Unterrichtsbaustein 5 intensiv behandelt.)
Alternativ werden die einzelnen Elemente des Lösungsblattes zerschnitten. Die Aufgabe besteht in diesem Fall darin, der entsprechenden Infektion die richtigen Informationen zuzuordnen. Diese Aufgabe kann auch als Test verwendet werden. (siehe auch Unterrichtsbaustein 7).
Zudem kann das interaktive Tool "Ist da was?" - Wie erkennt man eine sexuell übertragbare Infektion? auf machsmit.de eingesetzt werden.
Im Anschluss an die Recherche erfolgt die Präsentation, z.B. über Folien, Poster oder digital. In diesem Zusammenhang kann auch ein Glossar mit Fachausdrücken zusammengestellt werden.
Darauf aufbauend können zusätzliche Fragen bearbeitet und auf Postern festgehalten werden:
Hinweise:
Begleitend können Spielfilm, Animationsfilme und Lexikon der DVD "Sexuell übertragbare Krankheiten inklusive HIV/AIDS" eingesetzt werden.
Die Themen HIV und AIDS werden im Unterrichtsbaustein 3 vertieft bearbeitet.