Sie sind hier: Materialien → Hintergrundinfos-BZgA → Sexueller Kindesmissbrauch

Sexueller Kindesmissbrauch

Fachinformationen, Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen, Evaluationen, Projekte und Maßnahmen sowie praxisorientierte Materialien zum Thema Sexueller Kindesmissbrauch

Trau dich! Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Die Broschüre gibt einen Einblick in die Bausteine der „Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs", die unter dem Titel „Trau dich!" eine Reihe von Maßnahmen gegen sexuellen Missbrauch verknüpft wie Angebote für 8-12 jährige Kinder, Unterstützung für Eltern und Fortbildungsangebote für Fachkräfte. Initiative ist Teil des Aktionsplans 2011 der Bundesregierung zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt und Ausbeutung.

Trau dich! Ein Ratgeber für Eltern

Informationen über sexuellen Missbrauch für Eltern von 8-12 jährigen Kindern
Diese Broschüre richtet sich an Väter und Mütter bzw. Erziehungsberechtigte. Sie enthält Informationen zur psychosexuellen Entwicklung von Kindern, zu sexuellen Übergriffen, Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt sowie zu den Grundbotschaften der Prävention. Der Elternratgeber unterstützt Eltern dabei, wie sie Kinder schützen und stärken und wie sie mit ihnen über ihre Rechte, über Grenzen und Grenzüberschreitungen sprechen können.

Trau dich! Theaterflyer

Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen. Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Informationen über das Theaterstück „Trau dich" im Rahmen der Bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs für Kinder zwischen 8-12 Jahren.
Warum ist es manchmal schwer, den eigenen Empfindungen zu trauen? Warum sind manche Gefühle so schwer in Worte zu fassen? Und warum ist es so schwierig, überhaupt jemanden zu finden, dem man sich anvertrauen kann? Paula, Alina und Vladimir erzählen von ihren Erfahrungen mit Gefühlen, Grenzen und Vertrauen und machen sich auf die Suche nach Worten, darüber zu sprechen.

Trau dich! Methodenheft für Fachkräfte

Trau dich! Methodenheft für Fachkräfte - Theaterpädagogische Anregungen zur Vor- und Nachbereitung des Theaterstücks „Trau dich!"

Die Broschüre richtet sich insbesondere an die pädagogischen Fachkräfte der Schulen, die mit ihrer Schulklasse die Theateraufführung besucht haben. Sie dient der Vor- und Nachbereitung des Theaterstücks mit den Kindern. Das Methodenheft enthält Informationen zur Inszenierung, zur Entstehungsgeschichte sowie zu den Inhalten und zentralen Themen des Stücks. Darüber hinaus bietet es eine Reihe von Anregungen, Spielen und Übungen.

Trau dich! - Evaluation des Theaterstücks

- Trau dich! - Evaluation des Theaterstücks im Rahmen der bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Diese Broschüre stellt ausgewählte Ergebnisse der Befragung von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum Theaterstück von „Trau dich!" in Schleswig-Holstein und Sachsen dar.