Sie sind hier: Unterricht → Sexuell übertragbare Infektionen → 5 Kondome schützen

Unterrichtsbaustein 5

Thema: Kondome schützen

Fächer

Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

• über Kondome informiert sein
  • Grundlagen für den eigenen Kondomgebrauch schaffen
  • Anwenderfehler minimieren
  • die persönliche Einstellung sowie die Meinung anderer zu Kondomen reflektieren und gegebenenfalls Einstellungen verändern
  • in der Partnerschaft miteinander über Schutzmaßnahmen und Verhütung reden

Unterrichtsverlauf

Die Schüler und Schülerinnen werden in zwei gleich große Gruppen geteilt. Das Los entscheidet, welche Gruppe die Pro- und welche die Contra-Seite vertritt.
Die Aufgabenstellung lautet: Sammelt Argumente, die dafür bzw. dagegen sprechen, ein Kondom zu benutzen. Und: Was findet ihr gut bzw. schlecht an Kondomen?

Beide Gruppen schreiben ihre Argumente stichwortartig auf die farblich unterschiedlichen Karten. Bevor die Karten angepinnt werden, werden sie laut vorgelesen und eventuell erläutert.
Variante: Die Gruppen schreiben im Wettstreit Argumente innerhalb von 3 Minuten direkt auf das Pinnwandpapier. Das Plenum entscheidet, welche Argumente gelten sollen. Die Gruppe mit den meisten Argumenten hat gewonnen.

Im Rahmen der Reflexion kann Folgendes thematisiert werden:

• Welche Gruppe hat "mehr" Argumente gesammelt? Wie kommt das?
  • Warum gibt es so viele/wenige positive/negative Meinungen?
  • Stimmen die Pro- und Contra-Argumente wirklich?
  • Welche Einschätzungen beruhen auf eigenen Erfahrungen, Erzählungen anderer oder welche Hintergründe spielen eine Rolle?
  • Wie kommt es zu so unterschiedlichen Meinungen? Welche weiteren Pro's gibt es für die Kondombenutzung?
  • Wie können Contra-Argumente entkräftet werden?
  • Welches Verhütungsmittel empfiehlt sich beim ersten Mal?

Dabei werden die unterschiedlichen Meinungen von der Lehrkraft pointiert zusammengefasst.