Sie sind hier: Unterricht → Sexuell übertragbare Infektionen → 5 Kondome schützen
Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion
Gebrauchsmaterialien:
Folien:
Arbeitsblätter (PDF-Dateien herunterladen):
DVD:
Die Schüler und Schülerinnen werden in zwei gleich große Gruppen geteilt. Das Los entscheidet, welche Gruppe die Pro- und welche die Contra-Seite vertritt.
Die Aufgabenstellung lautet: Sammelt Argumente, die dafür bzw. dagegen sprechen, ein Kondom zu benutzen. Und: Was findet ihr gut bzw. schlecht an Kondomen?
Beide Gruppen schreiben ihre Argumente stichwortartig auf die farblich unterschiedlichen Karten. Bevor die Karten angepinnt werden, werden sie laut vorgelesen und eventuell erläutert.
Variante: Die Gruppen schreiben im Wettstreit Argumente innerhalb von 3 Minuten direkt auf das Pinnwandpapier. Das Plenum entscheidet, welche Argumente gelten sollen. Die Gruppe mit den meisten Argumenten hat gewonnen.
Im Rahmen der Reflexion kann Folgendes thematisiert werden:
Dabei werden die unterschiedlichen Meinungen von der Lehrkraft pointiert zusammengefasst.
Nun geht es um die Frage, wie man Kondome ins Spiel bringen kann beziehungsweise, wie man mit dem Partner/der Partnerin darüber redet.
Als Einstieg bieten sich an:
Zum Abschluss werden die Handlungsstränge der Sequenz "Alternativen" oder die Ergebnisse der Befragung diskutiert und bewertet.
Hinweise:
Zu Beginn oder zum Abschluss sollte eine Kondomdemonstration stattfinden.
In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll auf unterschiedliche Kondomgrößen aufmerksam zu machen. Umfangreiche Informationen zum Beispiel zu unterschiedlichen Kondomen und einem Maßband finden sich in der Broschüre "mach's mit... Kondom! Safer Sex - wie und wozu?"
Auch genutzt werden können die Arbeitsblätter "Kondom" (PDF, 76 KB), "Kondomanwendung" (PDF, 170 KB) und Kondomführerschein (PDF, 224 KB, beschreibbar).
Präsentation: "Wenn, dann richtig"
Alle wichtigen Informationen rund um das Kondom werden zusammengetragen und informativ präsentiert. Wichtig ist, dass die Präsentation möglichst anschaulich erfolgt. Dazu bietet sich Anschauungsmaterial, wie Kondome und Penismodelle, an.
Um Anregungen für die Präsentation zu erhalten, kann die Sequenz "Wenn, dann richtig" auf der DVD "Sexuell übertragbare Krankheiten inklusive HIV/AIDS" eingesetzt werden.
Ein Werbeplakat - eine Postkarte entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein Werbeplakat oder eine Postkarte zum Thema "Kondome schützen", "Safer Sex", .... Als Anregung können die Karten in der Broschüre "Sprich drüber: Safer Sex ...in jeder Beziehung!" (siehe Anhang) dienen. Auch genutzt werden können die Materialien zum Welt-Aids-Tag oder die machsmit.de Printmedien.
Im Vorfeld sollen sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken zur Aussage und zur Gestaltung machen:
Safer Sex Regeln
Mit Hilfe der Broschüre "Sprich drüber: Safer Sex ...in jeder Beziehung!" stellen die Schülerinnen und Schüler Poster zusammen:
1. Was gehört zu einem Safer Sex-Check?
2. Wie sehen Safer Sex Regeln aus?
Unterrichtseinheit Verhütung
In der Unterrichtseinheit Verhütung stellen wir Ihnen unterschiedliche Anregungen und Materialien zur Verfügung, wie Sie die Jugendlichen rund um das Thema Verhütung informieren und dabei unterstützen können rechtzeitig vorzusorgen. Darüber hinaus wird thematisiert, dass Verhütung mit Verantwortung zu tun hat - für die Partnerin, den Partner und für sich selbst.