Sie sind hier: Methoden → Erarbeitung → Satz beenden

• (Kartei)Karten
  • Pinnwand/Nadeln

Vorbereitung

Plakate mit Satzanfängen vorbereiten (Beispiel: Jungen sind ...;  Mädchen sind ...; Kondome sind. ..; Die Pille ist ...)

Die Klassenleitung bittet die Schülerinnen und Schüler, in Einzelarbeit möglichst spontan Assoziationen zu einem Begriff oder Satzanfang zu sammeln und gut lesbar auf Karteikarten zu schreiben. Beispielsweise zum Thema "Mädchen sind..." und "Jungen sind...". Die Karten werden anschließend an eine Pinnwand mit den entsprechenden Überschriften befestigt.

Im Anschluss werden die Aussagen diskutiert. Dabei werden Meinungen und Ansichten hinterfragt.

Hinweis: Beim Thema "Jungen" und "Mädchen" können Jungen über Mädchen schreiben und umgekehrt. Die Übung kann genutzt werden, um in das Thema "Traummann" oder "Traumfrau" einzusteigen.