Sie sind hier: Methoden → Erarbeitung → Abbildungen
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Gegenstände und/oder Abbildungen zu einem Themenkomplex (die Anzahl muss die Zahl der Personen übersteigen)
Gegenstände und/oder Abbildungen werden im Raum verteilt
Nach einer kurzen Einführung gehen die Schüler und Schülerinnen durch den Raum und schauen sich in Ruhe die ausgelegten Gegenstände oder Bildkarten an. Jeder Schüler und jede Schülerin bekommt die Aufgabe zu überlegen, welches Oberthema angesprochen wird. Anschließend wählt jeder Schüler und jede Schülerin ein oder zwei Gegenstände oder Abbildungen aus, die ihm/ihr besonders gefallen.
Die Schüler und Schülerinnen kommen in einem Stuhlkreis zusammen und äußern sich dazu, welches Thema ihrer Meinung nach mit den Abbildungen und Gegenständen angesprochen wird.
Anschließend zeigt jeder Schüler/jede Schülerin, was er/sie ausgesucht hat, und begründet die Wahl. Mit Hilfe von Fragen kann nun thematisiert werden, was die Schüler und Schülerinnen (persönlich) mit den Gegenständen/Abbildungen verbinden: