Sie sind hier: Methoden → Auswertung → Pegelstand
* (*)
Klassengespräch im Stuhlkreis
Die Gefäße mit einem Plus- oder Minus-Zeichen, alternativ mit einem lachenden und einem traurigen Smiley beschriften
Jeder Schüler/jede Schülerin erhält eine Anzahl an Murmeln. Auf einem Tisch stehen zwei blickdichte Gefäße, die mit einem Plus- oder Minus-Zeichen, alternativ mit einem lachenden und einem traurigen Smiley beschriftet sind.
Die Lehrkraft stellt nun eine Leitfrage, zum Beispiel:
Die Schüler/Schülerinnen füllen die Murmeln in den ihrer Bewertung entsprechenden blickdichten Behälter ein.
Die Murmeln aus den blickdichten Gefäßen werden in zwei größere durchsichtige Behälter umgefüllt, so dass das Ergebnis zu sehen ist. Im Anschluss kann das Ergebnis bewertet und kommentiert werden.
Anspruchsvollere Variante:
Auf einem Tisch stehen zwei durchsichtige Gefäße, die mit einem Plus- oder Minus-Zeichen, alternativ mit einem lachenden und einem traurigen Smiley beschriftet sind.
In den beiden Behältern befinden sich genau gleich viele Murmeln oder Ähnliches. Jeder Schüler/jede Schülerin kann nun reihum zu einer Leitfrage eine bestimmte Menge des Inhalts von einem Behälter in den anderen umfüllen.