Sie sind hier: Home → Rat und Unterstützung → Fortbildung

Sexualpädagogische Fort- und Weiterbildung

Mit dem Bereich "Qualifizierung" stellt die BZgA Informationen zur Fort- und Weiterbildung im Bereich "Sexualpädagogik" zur Verfügung. Neben Basisinformationen, die einen schnellen Überblick gewährleisten, werden Informationsmöglichkeiten von Verbänden, Institutionen und Fachgesellschaften dargestellt.

Hier finden Sie unter anderem:

• Träger von Weiterbildungsangeboten zu Sexualberatung und                       Sexualpädagogik: Informationen und Kontaktdaten zentraler Einrichtungen
  • Sexualpädagogische und sexualwissenschaftliche Fachgesellschaften: In Deutschland gibt es eine Reihe von Fachgesellschaften, in denen sich Expertinnen und Experten aus der Sexualwissenschaft und -pädagogik organisiert haben. Sie setzen sich dafür ein, Forschung und Lehre voranzubringen, aber auch Theorie und Praxis zu vernetzen.

• Fortbildungen für Lehrkräfte an den Fortbildungsstätten der Bundesländer: In der Ausbildung für das Lehramt sind Angebot zu "Sexualpädagogik" nicht verbindlich vorgesehen. Daher müssen Lehrkräfte selbst initiativ werden, wenn sie Kompetenzen im Bereich Sexualerziehung erwerben wollen.
  • Sexualpädagogik in der Ausbildung an Hochschulen:
Nur wenige Hochschulen bieten ein Schwerpunktstudium oder zumindest ein Wahlpflichtfach "Sexualpädagogik" an.