Sie sind hier: Methoden → Erarbeitung → Collage

• Fotokarton, Klebstoff, Scheren, Stifte
  • Eventuell Musikträger, Abspielgerät und Liedtext

Vorbereitung

Eventuell zu einem Thema (zum Beispiel Liebe, Zärtlichkeit, Freundschaft, Eifersucht, Flirt, Traumtypen) ein aktuelles Lied oder eine andere Vorlage auswählen (Text, Gedicht, Bild, Cartoon, Zeichnung, ...)

Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Aufgabe, eine Collage zu einem Thema zu gestalten. Dazu wählen sie aus Zeitschriften und Broschüren Material aus, das sie anspricht. Neben Bildern können es auch Textelemente sein. Die ausgesuchten Materialien werden probegelegt und anschließend aufgeklebt. Dabei können Ergänzungen durch eigene Zeichnungen, Texte oder Fotos vorgenommen werden.

Die entstandenen Collagen werden im Raum aufgehängt. Wer möchte, kann sein Ergebnis der gesamten Klasse präsentieren. Dabei können Nachfragen gestellt werden. Da es sich um ganz persönliche Ergebnisse handelt, sollten diese nicht negativ bewertet werden.

Variante

Die Schülerinnen und Schüler hören sich ein ausgewähltes Lied an und erhalten den Liedtext. Alternativ bekommen sie eine andere Vorlage.

Im Anschluss können folgende Fragen beantwortet und auf einem Poster festgehalten werden:

• Wovon handelt der Song?
  • Wie versteht ihr den Text? Was hat sich der Sänger/die Sängerin/Gruppe wohl gedacht?
  • Welche Meinung habt ihr dazu?
  • Was ist/bedeutet für euch... (je nach Inhalt/Thema)?
  • Wie sehen das die Mädchen? Wie die Jungen? Wo gibt es Unterschiede?