Sie sind hier: Unterricht → Pubertät Jungen → 2 Der Penis
Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion
Verbrauchsmaterialien:
Folienvorlagen - Begleitmaterialien "Wie geht´s - wie steht´s?":
Arbeitsblätter:
Eventuell Folien in der Präventionsmappe "Körperwissen und Verhütung":
Die Schülerinnen und Schüler schreiben im Vorfeld Fragen zum Thema Penis auf.
Aus den Ergebnissen werden Fragen ausgewählt bzw. ergänzt. Beispiele sind:
Die Schülerinnen und Schüler beantworten die gestellten Fragen anonym auf DIN-A4-Blättern.
Hinweis:
Schreibschwache Jugendliche sollten darauf hingewiesen werden, dass es nicht auf die Rechtschreibung ankommt.
Anschließend finden die Schülerinnen und Schüler weiterführende Antworten in geschlechtshomogenen Kleingruppen mit Hilfe der Informationen auf loveline.de unter "Infos - Jungen", der Broschüre "Wie geht´s - wie steht´s?" sowie "sex´n tipps - Jungenfragen". Die Beantwortung der Ergebnisse erfolgt schriftlich. Eventuell können ein Poster oder eine Overheadfolie gestaltet werden. Hier kann auch das Arbeitsblatt "Männliche Geschlechtsorgane" (PDF, 140 KB) eingesetzt werden.
Hinweis:
Es bleibt Ihnen überlassen, wie viele und welche Punkte, die Jugendlichen bezeichnen sollen.
Die Antworten werden in geschlechtshomogenen Gruppen oder im Klassengespräch ausgewertet.
Anregungen zur Auswertung der Frage "Welche Worte gibt es noch für Penis?" können sein:
Folgende Aussagen können hier zur Diskussion gestellt werden:
In diesem Zusammenhang kann in einer Jungengruppe über Ängste gesprochen werden, einen zu kleinen bzw. zu kurzen Penis zu haben. Darüber hinaus kann thematisiert werden, ob die Penisgröße einen Einfluss darauf hat, ob jemand ein "guter Liebhaber" ist oder nicht.
Antworten finden sich auf loveline.de unter "Märchen und Mythen" und unter den "Fünf Hauptsätzen der genitalen Physik" (Broschüre "Wie geht´s - wie steht´s?", S. 15)