Sie sind hier: Methoden → Auswertung → Wetterbericht

• Eventuell Einzelarbeit am Tisch

Arbeitsblatt „Wetterbericht“ (PDF-Datei)

Verlauf

Die Klassenleitung teilt den Schülern und Schülerinnen mit, dass eine gemeinsame Auswertung des Arbeitsprozesses und der Zusammenarbeit stattfinden soll. Dazu verteilt die Klassenleitung jeweils vier Symbole an die Schülerinnen/Schüler und bespricht deren Bedeutung mit ihnen:

• Die Sonne: steht für positive Rückmeldung/Gefühle (gut - gefällt mir)
  • Die Wolke mit Sonne: steht für gemischte Rückmeldung/Gefühle (geht so - nicht so gut – gefällt mir nicht so gut )
  • Die Regenwolke: steht für negative Rückmeldung/Gefühle (schlecht – gefällt mir gar nicht )
  • Der Wind steht für: Das kann man ändern/verbessern

Weiterführend kann mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden, welche Gefühle und Stimmungen sich hinter den Symbolen verbergen. Zum Beispiel bei der Sonne (total zufrieden, begeistert, stolz, froh oder beim Regenwolke (unzufrieden, ärgerlich, frustriert, traurig, wütend).

Die Schüler und Schülerinnen bewerten, indem sie nach einer gestellten Frage das Symbol Sonne, Wolke mit Sonne oder Regenwolke hochhalten. Mögliche Fragen sind:

• Hat es dir mit deinem Partner/deiner Gruppe/in der Klasse Spaß gemacht?
  • Wie fühlst du dich mit deinem Partner/in der Gruppe/in der Klasse?
  • Wie gefällt dir das Thema? Wie hat dir das Thema gefallen?

Im Anschluss können Schüler und Schülerinnen, die das Symbol „Wind“ hochhalten, äußern, was man verändern und verbessern könnte beziehungsweise welche zusätzlichen Ideen sie haben.

Variante:

Die Schüler und Schülerinnen nehmen die Bewertung individuell auf dem Arbeitsblatt „Wetterbericht“ vor.