Sie sind hier: Unterricht → Pubertät Jungen → 1 Was passiert mit dem Körper?

Unterrichtsbaustein 1

Thema: Zeiten körperlicher Veränderungen

Fächer

Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

• mit körperlichen Veränderungen in der Pubertät auseinandersetzen
  • den eigenen Körper akzeptieren
  • die individuellen Unterschiede in der körperlichen Entwicklung kennenlernen und annehmen

Unterrichtsverlauf

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Themen, Fragen und Aspekte zum Körper von Jungen und zur Entwicklung in der Pubertät. Die gestellten Fragen und Stichpunkte werden an der Wand befestigt und zu Themen gebündelt.

Mit dem Auftrag Informationen zu sammeln, werden einzelne Themen an Kleingruppen von drei bis fünf Schülerinnen und Schüler (eventuell geschlechtshomogene Gruppen) verteilt.
Die Recherche kann mit Hilfe der Informationen auf dem Jugendportal loveline.de unter "Themen - Jungen" und den Broschüren "Wie geht´s - wie steht´s?" sowie "sex´n` tipps - Jungenfragen" und "sex´n` tipps - Körper und Gesundheit" durchgeführt werden. Die Beantwortung der Ergebnisse erfolgt schriftlich. Evtl. können ein Poster oder eine Overheadfolie gestaltet werden. Als Unterstützung kann das Arbeitsblatt "Männliche Geschlechtsorgane" (PDF, 140 KB) eingesetzt werden.

Mögliche zu bearbeitende Themen und Aspekte sind:

Nach einem ausreichenden Zeitraum werden die Ergebnisse in den einzelnen Gruppen oder im Klassengespräch mündlich und/oder schriftlich präsentiert. Im ersten Schritt werden die Antworten von den Jugendlichen selbst besprochen und ergänzt.

Hinweis:
Schreibschwache Jugendliche sollten darauf hingewiesen werden, dass es nicht auf die Rechtschreibung ankommt.