1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Sie sind hier: Unterricht → Pubertät Jungen → 1 Was passiert mit dem Körper?

Unterrichtsbaustein 1

Thema: Zeiten körperlicher Veränderungen

Fächer

Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

Ziele

  • mit körperlichen Veränderungen in der Pubertät auseinandersetzen
  • den eigenen Körper akzeptieren
  • die individuellen Unterschiede in der körperlichen Entwicklung kennenlernen und annehmen
Methoden im Überblick
  • Fragen beantworten
  • im Internet und in Broschüren rechercherien
  • Ergebnisse vorstellen und auswerten
  • eventuell ein Arbeitsblatt bearbeiten
Sozialformen
  • Kleingruppenarbeit (geschlechtshomogene Gruppen)
  • Klassengespräch/Gespräch in geschlechtshomogenen Gruppen
Medien
  • eventuell internetfähige Laptops oder PCs
  • eventuell Beamer oder Overheadprojektor
Materialien / Vorbereitung

Verbrauchsmaterialien:

  • eventuell Papierbogen (Poster) und dicke bunte Stifte
  • eventuell Overheadfolie und -stifte

Folienvorlage - Begleitmaterialien "Wie geht´s - wie steht´s?":

Arbeitsblätter:

Eventuell Folien in der Präventionsmappe "Körperwissen und Verhütung":

  • 2.1 Äußere Geschlechtsorgane
  • 2.2 Innere Geschlechtsorgane
  • 2.3 Fruchtbarkeit und Samenproduktion
  • 2.4 Beschneidung
Broschüren (im Klassensatz bestellen)
Internet - www.loveline.de

Unterrichtsverlauf

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Themen, Fragen und Aspekte zum Körper von Jungen und zur Entwicklung in der Pubertät. Die gestellten Fragen und Stichpunkte werden an der Wand befestigt und zu Themen gebündelt.

Mit dem Auftrag Informationen zu sammeln, werden einzelne Themen an Kleingruppen von drei bis fünf Schülerinnen und Schüler (eventuell geschlechtshomogene Gruppen) verteilt.
Die Recherche kann mit Hilfe der Informationen auf dem Jugendportal loveline.de unter "Themen - Jungen" und den Broschüren "Wie geht´s - wie steht´s?" sowie "sex´n` tipps - Jungenfragen" und "sex´n` tipps - Körper und Gesundheit" durchgeführt werden. Die Beantwortung der Ergebnisse erfolgt schriftlich. Evtl. können ein Poster oder eine Overheadfolie gestaltet werden. Als Unterstützung kann das Arbeitsblatt "Männliche Geschlechtsorgane" (PDF, 140 KB) eingesetzt werden.

Mögliche zu bearbeitende Themen und Aspekte sind:

Nach einem ausreichenden Zeitraum werden die Ergebnisse in den einzelnen Gruppen oder im Klassengespräch mündlich und/oder schriftlich präsentiert. Im ersten Schritt werden die Antworten von den Jugendlichen selbst besprochen und ergänzt. 

Hinweis:
Schreibschwache Jugendliche sollten darauf hingewiesen werden, dass es nicht auf die Rechtschreibung ankommt.

Weiterer Unterrichtsverlauf

Im Gespräch wird herausgearbeitet, dass die Entwicklungsschritte hinsichtlich des Zeitpunktes, des Tempos, der Reihenfolge und des Ausmaßes der Veränderungen nicht bei jedem Jungen gleich verlaufen (Stichpunkt: "Normalitätsspektrum").

Als Aufhänger kann folgende Frage dienen:

"Ich werde jetzt 14 und bin immer noch nicht in der Pubertät. Ich bin nur ungefähr 1,50 groß und mein Penis wächst im Moment auch nicht mehr. Woran liegt das?" (Junge, 14 Jahre). Weitere Fragen und Anregungen finden Sie auf dem Jugendportal loveline.de.


Unter der Fragestellung "Alles in Ordnung?" kann abschließend besprochen werden, was zu tun ist, wenn ein Junge unsicher ist, ob alles in Ordnung ist, wenn er Beschwerden hat oder Ungewöhnliches entdeckt.

Stichpunkte sind: