Sie sind hier: Unterricht → Verhütung → 1 Körperliche Grundlagen

Unterrichtsbaustein 1

Thema: Die körperlichen Grundlagen der weiblichen und männlichen Fruchtbarkeit

Als Einstieg in das Thema Verhütung ist es sinnvoll mit der Fruchtbarkeit von Mädchen und Frauen sowie Jungen und Männern zu beginnen.

Fakten in diesem Zusammenhang werden von Jungen und Mädchen nur selten angesprochen und sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend, bzw. nur bruchstückhaft bekannt.

Mädchen sind sich ihrer Fruchtbarkeit in aller Regel zwar bewusst, häufig mangelt es jedoch an konkreten Kenntnissen zu welchem Zeitpunkt des Zyklus und unter welchen Umständen eine Schwangerschaft eintreten kann, bzw. wie sie sich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen können.

Erfahrungsgemäß gehen Jungen "irgendwie selbstverständlich" davon aus, dass sie potent sind. Allerdings fällt es ihnen schwer, diese Potenz als Fruchtbarkeit zu begreifen. Ihr Bewusstsein von der eigenen Fruchtbarkeit ist in aller Regel abstrakter als das der Mädchen.

Fächer

• Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

• die Zusammenhänge zwischen der weiblichen Fruchtbarkeit und dem Zyklus verstehen, das heißt die biologischen Vorgänge im weiblichen Körper kennen
  • begreifen, dass die männliche Fruchtbarkeit eine Voraussetzung für eine Vaterschaft ist und daraus eine notwendige Verantwortung für die Verhütung resultiert

Unterrichtsverlauf

Zu Beginn der Unterrichtseinheit "Verhütung" notieren die Schülerinnen und Schüler Fragen zu Verhütung, die sie in der Gruppe nicht so gerne offen äußern möchten, auf Karten und werfen sie in eine Fragebox.

Hinweis:
Die gestellten Fragen werden am Ende der Unterrichtseinheit (siehe Unterrichtsbaustein 4) aufgegriffen und können der Lehrkraft bei der Planung und Durchführung helfen.