Sie sind hier: Materialien → Broschüren-BZgA → Verhütung

Verhütung

Hier finden Sie Informationsmaterialien und Broschüren für Jugendliche zum Thema Verhütung, die Sie herunterladen oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auch im Klassensatz kostenlos bestellen können.

sex ’n’ tipps - Pille, Kondom und Co. - Was ihr wissen solltet

Diese Broschüre informiert dich über die wichtigsten Verhütungsmethoden. Die meisten Jugendlichen verhüten mit der Zeit gut und sicher mit dem Kondom und der "Anti-Baby-Pille", daher wird die Verwendung dieser Mittel eingehend erklärt. Was es sonst noch alles an Mitteln und Methoden gibt, wird in dieser Broschüre nur kurz erklärt.

Titelblatt der Broschüre Sex & Tipps Gemeinsam Verhüten

sex ’n’ tipps - Gemeinsam verhüten

Die Themen dieser Broschüre sind: Warum muss man überhaupt verhüten? - Richtig verhüten von Anfang an - Kondom + Pille = ein „Partner-Projekt“ - Uups: Drei typische Verhütungsirrtümer - Verhütungs-Quiz: Wie gut wisst ihr Bescheid? - Achtung, riskante Situationen! - So bringst du Verhütung ins Spiel! - „Hilfe, jetzt ist doch was passiert …“ - was nun? - Hilfe und Beratung

Broschürencover: Kondome und Panne

Kondome + Pannen

Flyer für Apotheken, gynäkologische Praxen, Beratungsstellen etc. mit Informationen zu möglichen Anwendungsfehlern bei Kondomen.

Erhältlich in vier Sprachen: Deutsch, Türkisch, Russisch und Französisch

Inhaltsbeschreibung, bestellen, PDF-Dateien

Broschürencover Pille und Pannen

Sicher sein - Pille + Pannen

Flyer für Schulen, Apotheken, gynäkologische Praxen, Beratungsstellen etc. mit Informationen zu möglichen Anwendungsfehlern bei der Pille
Erhältlich in vier Sprachen: Deutsch, Türkisch, Russisch und Französisch

Inhaltsbeschreibung, bestellen, PDF-Dateie

Kondometer

Das junge Maßband zur Ermittlung der richtigen Kondomgröße.
Das "Kondometer" kann eine erste Orientierungshilfe sein, um die Suche nach dem passenden Kondom zu vereinfachen.

Inhaltsbeschreibung, bestellen, PDF-Datei

Broschürencover: Wie geht´s - wie steht´s?

Wie geht´s - wie steht´s?

Wissenswertes für Jungen und Männer.

Inhaltsbeschreibung, bestellen, PDF-Datei

Coverbild der Broschüre "Die Pille danach"

Die Pille danach - Faltblatt

Das Faltblatt informiert Frauen und Männer darüber, was im Falle einer Verhütungspanne zu tun ist, wie die Pille danach wirkt, wie sie angewendet werden muss, wie und wo sie erhältlich ist und gibt Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.