Sie sind hier: Materialien → Broschüren-BZgA → Sexueller Kindesmissbrauch

Sexueller Kindesmissbrauch

Hier finden Sie Informationsmaterialien und Broschüren für Jugendliche zum Thema "Sexueller Kindesmissbrauch", die Sie herunterladen oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auch im Klassensatz kostenlos bestellen können.

Broschüre: Trau dich! Methodenheft für Fachkräfte - Anregungen zur Vor- und Nachbereitung des Theaterstücks

Diese Broschüre richtet sich insbesondere an die pädagogischen Fachkräfte der Schulen, die mit ihrer Schulklasse die Theateraufführung besucht haben. Sie dient der Vor- und Nachbereitung des Theaterstücks mit den Kindern. Das Methodenheft enthält Informationen zur Inszenierung, zur Entstehungsgeschichte sowie zu den Inhalten und zentralen Themen des Theaterstücks. Darüber hinaus bietet es eine Reihe von Anregungen, Spielen und Übungen.

Inhaltsbeschreibung, bestellen, PDF-Datei

Trau dich! Du kannst darüber reden!

Trau dich! Du kannst darüber reden! Alles, was du über sexuellen Missbrauch wissen musst.

Informationen über sexuellen Missbrauch für Mädchen und Jungen zwischen 8-12 Jahren
Was ist zu tun, wenn jemand einem zu nahe kommt? Welche Rechte haben Kinder? Was tun bei Grenzverletzungen? Wem kann man blöde Geheimnisse erzählen? Wo kann man Hilfe finden?
Diese Broschüre gibt Tipps und informiert, welche Rechte Kinder in Bezug auf sexuellen Missbrauch haben, und wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können, wenn ihnen jemand zu nahe kommt.

Trau Dich! Du bist stark! Für Mädchen

Informationen über sexuellen Missbrauch für Mädchen zwischen 8-12 Jahren
Was ist zu tun, wenn jemand einem zu nahe kommt? Welche Rechte haben Mädchen? Was tun bei Grenzverletzungen? Wem kann man blöde Geheimnisse erzählen? Wo kann man Hilfe finden?
Diese Broschüre gibt Mädchen Tipps und informiert sie auf spielerische Weise über ihre Rechte. Sie bestärkt sie darin, über ihren Körper selbst zu bestimmen, ihren Gefühlen zu vertrauen und sich bei Kummer Hilfe zu holen.

Trau Dich! Du bist stark! Für Jungen

Informationen über sexuellen Missbrauch für Jungen zwischen 8-12 Jahren
Was ist zu tun, wenn jemand einem zu nahe kommt? Welche Rechte haben Jungen? Was tun bei Grenzverletzungen? Wem kann man blöde Geheimnisse erzählen? Wo kann man Hilfe finden?
Diese Broschüre gibt Jungen Tipps und informiert sie auf spielerische Weise über ihre Rechte. Sie bestärkt sie darin, über ihren Körper selbst zu bestimmen, ihren Gefühlen zu vertrauen und sich bei Kummer Hilfe zu holen.