1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Sie sind hier: Unterricht → Pubertät Jungen → 4 Orgasmus und Samenerguss

Unterrichtsbaustein 4

Thema: Orgasmus und Samenerguss

Fächer

Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

Ziel

  • die körperlichen Abläufe und das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Geschlechtsorgane bei Erregung, Orgasmus und Samenerguss kennen lernen
  • die seelischen Voraussetzungen bzw. Begleiterscheinungen des Erlebens verdeutlichen
  • geschlechtsspezifische Fragestellungen zu Erektionsproblemen realistisch beantworten können
Methoden im Überblick
  • im Internet und in Broschüren recherchieren
  • Antworten entwickeln
  • Ergebnisse vorstellen und auswerten
Sozialformen
  • geschlechtshomogene Kleingruppen
  • Einzelarbeit
  • Klassengespräch/Gespräch in geschlechtshomogener Gruppe
Medien
  • eventuell internetfähige Computer
  • eventuell Beamer oder Overheadprojektor
Materialien / Vorbereitung

Verbrauchsmaterialien:

  • eventuell Große weiße Blätter (DIN A3 oder DIN A2)
  • eventuell mehrere Sätze roter, blauer, gelber und grüner (dicker) Filzstifte
  • eventuell Klebeband

Folienvorlagen - Begleitmaterialien "Wie geht´s - wie steht´s?":

Arbeitsblätter:

Eventuell Folien in der Präventionsmappe "Körperwissen und Verhütung":

  • 2.1 Äußere Geschlechtsorgane
  • 2.2 Innere Geschlechtsorgane
  • 2.3 Fruchtbarkeit oder Samenproduktion
  • 3.1 Reaktionen des weiblichen Körpers
  • 3.2 Reaktionen des männlichen Körpers
Broschüren (im Klassensatz bestellen)
Internet - www.loveline.de

Unterrichtsverlauf

Zunächst wird in geschlechtshomogenen Kleingruppen gesammelt und besprochen, was die Jugendlichen über "Orgasmus" wissen, gehört oder gelesen haben.

Mit Hilfe von Abbildungen der Geschlechtsorgane (Arbeitsblatt "Männliche Geschlechtsorgane" (PDF, 140 KB) und eventuell "Weibliche Geschlechtsorgane" (PDF, 149 KB) sowie vom Orgasmus (Arbeitsblatt "Der männliche Orgasmus und Samenerguss" (PDF, 134 KB) und eventuell "Weiblicher Orgasmus" (PDF, 129 KB) können nun in Einzelarbeit die Erregungsphasen sowie Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen dem männlichen und weiblichen Orgasmus erläutert und geklärt werden. (Setzen Sie die Arbeitsblätter ein, bleibt es Ihnen überlassen, wie viele und welche Punkte die Jugendlichen bezeichnen sollen.)

Die Aufgabe kann nun darin bestehen, dass ein Jugendlicher sein Wissen über die "Männliche Orgasmusphase" an einen Jugendlichen weitergibt, der sich mit den "Weiblichen Orgasmusphasen" beschäftigt hat.

Hinweis:
Das Thema ist nicht einfach, weil es sehr intim ist. Eventuell bietet es sich an, zu diesem Thema Unterstützung von externen Fachkräften zu holen. Mehr finden Sie unter "Rat & Unterstützung".

Weiterer Unterrichtsverlauf

Je nach Gruppenzusammensetzung ist in der geschlechtshomogenen Kleingruppe eventuell eine Diskussion über folgende Fragen möglich:

  • Geht Geschlechtsverkehr ohne Orgasmus?
  • Was tun, wenn der Orgasmus ausbleibt?
  • Gibt es Unterschiede zwischen dem männlichen und weiblichen Orgasmus?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen Samenerguss und Orgasmus?
  • Wie lange muss man "können"? Wo im Körper entsteht der Orgasmus?

Fragen und Antworten finden die Schülerinnen und Schüler auch unter loveline.de - "Themen - Jungen", "Themen - Mädchen" und "Themen - Sex" sowie unter "Eure Fragen - Jungen", "Eure Fragen - Mädchen" und "Eure Fragen - Sex".