Sie sind hier: Unterricht → Pubertät Jungen → 4 Orgasmus und Samenerguss
Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion
Verbrauchsmaterialien:
Folienvorlagen - Begleitmaterialien "Wie geht´s - wie steht´s?":
Arbeitsblätter:
Eventuell Folien in der Präventionsmappe "Körperwissen und Verhütung":
Zunächst wird in geschlechtshomogenen Kleingruppen gesammelt und besprochen, was die Jugendlichen über "Orgasmus" wissen, gehört oder gelesen haben.
Mit Hilfe von Abbildungen der Geschlechtsorgane (Arbeitsblatt "Männliche Geschlechtsorgane" (PDF, 140 KB) und eventuell "Weibliche Geschlechtsorgane" (PDF, 149 KB) sowie vom Orgasmus (Arbeitsblatt "Der männliche Orgasmus und Samenerguss" (PDF, 134 KB) und eventuell "Weiblicher Orgasmus" (PDF, 129 KB) können nun in Einzelarbeit die Erregungsphasen sowie Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen dem männlichen und weiblichen Orgasmus erläutert und geklärt werden. (Setzen Sie die Arbeitsblätter ein, bleibt es Ihnen überlassen, wie viele und welche Punkte die Jugendlichen bezeichnen sollen.)
Die Aufgabe kann nun darin bestehen, dass ein Jugendlicher sein Wissen über die "Männliche Orgasmusphase" an einen Jugendlichen weitergibt, der sich mit den "Weiblichen Orgasmusphasen" beschäftigt hat.
Hinweis:
Das Thema ist nicht einfach, weil es sehr intim ist. Eventuell bietet es sich an, zu diesem Thema Unterstützung von externen Fachkräften zu holen. Mehr finden Sie unter "Rat & Unterstützung".
Je nach Gruppenzusammensetzung ist in der geschlechtshomogenen Kleingruppe eventuell eine Diskussion über folgende Fragen möglich:
Fragen und Antworten finden die Schülerinnen und Schüler auch unter loveline.de - "Themen - Jungen", "Themen - Mädchen" und "Themen - Sex" sowie unter "Eure Fragen - Jungen", "Eure Fragen - Mädchen" und "Eure Fragen - Sex".