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Slogan: "Ich fand mein erstes Mal das Letzte."

Botschaft:
Ich lass mich nicht unter Druck setzen.

Kompetenzen

  • Die persönlichen Erwartungen, Wünsche, Sorgen und evtl. Erfahrungen zum "Ersten Mal" reflektieren.
  • Passende Reaktionen auf Überredungsversuche und Druck finden.
  • Positive Voraussetzungen für den ersten Geschlechtsverkehr herausarbeiten.
Methoden

"Deine Meinung" - Die eigene Einstellung äußern und reflektieren

Die Schüler und Schülerinnen stehen in der Mitte des Raumes. Die Lehrkraft liest zuerst eine Frage/ein Thema, dann vier Statements vor und befestigt diese nacheinander an den vier Raumwänden. Nun stellen sich die Schüler und Schülerinnen zu dem Statement, das ihrer eigenen Meinung am nächsten kommt.

Hinweis: Die Schüler und Schülerinnen erhalten genug Zeit zur Auswahl, aber nicht zu viel, damit sie ihre Entscheidung nicht danach auswählen, wo die anderen stehen. Sollte jemand Schwierigkeiten mit den Themen haben, ist es möglich sich zurückzuziehen und zuzuschauen.

Beispiele für eine Frage oder Aussage und entsprechende Statements:

Mögliche Satzanfänge:

  • Über das erste Mal hört man, liest man, dass...
  • Für das erste Mal wünschen sich Jungen/Mädchen...
  • Auf das erste Mal freut man sich, weil ...
  • Vor dem ersten Mal macht man sich Gedanken, dass ...
  • Für das erste Mal ist man bereit, wenn ...
  • Beim ersten Mal ...

Siehe auch: Arbeitsblatt "Das erste Mal"

 

"Keine Chance!" - Antworten auf Überredungsversuche finden

Die Schüler und Schülerinnen sammeln Überredungsversuche, mit denen ein Junge ein Mädchen oder umgekehrt zum Sex überreden möchte. Alternativ werden ihnen denkbare Überredungsversuche vorgegeben.
In Kleingruppen schreiben die Schüler und Schülerinnen passende Antworten und Reaktionen auf. Anschließend werden die Kurz-Dialoge der gesamten Gruppe präsentiert und die Ergebnisse gemeinsam reflektiert.

Mögliche Überredungsversuche:

  • Nur das eine Mal.
  • Wir lieben uns doch.
  • Vertraust du mir nicht?
  • Ich wünsche es mir so sehr.
  • Dann suche ich mir eine/einen andere/n.
  • Alle anderen machen es doch auch.
  • Irgendwann machen wir es doch sowieso.
  • Heute ist eine gute Gelegenheit.
  • Bist du zu feige?
  • Beim ersten Mal wird man nicht schwanger.
  • Ich passe schon auf, keine Angst.
  • Die anderen lachen schon, weil du noch Jungfrau bist.
  • Meine letzte Freundin/mein letzter Freund hat es auch gemacht.

Mögliche Fragen zur Reflektion:

  • Welche Argumente und Antworten nennen die beiden?
  • Unterscheiden sich die Argumente des Mädchens und des Jungen? Wie?
  • Fühlt sich das Mädchen/der Junge schon bereit?
  • Wie gehen die beiden miteinander um (verletzend, liebevoll, ...)?
  • Wie wirkt das auf dich?
  • Wie können das Mädchen/der Junge (besser) miteinander umgehen?
  • Welche Kompromisse und Lösungen sind möglich?