Sie sind hier: Initiative → Slogan: Ich hab den Kleinsten meiner Klasse.
Botschaft: Ich kenne meinen Körper und stehe zu ihm.
"Dr. Loveline" - Informationen über körperliche Veränderungen recherchieren
Die Schüler und Schülerinnen sammeln in geschlechtshomogenen Kleingruppen Informationen zu körperlichen Veränderungen in der Pubertät. Die Präsentation der Ergebnisse in der geschlechtshomogenen Großgruppe und/oder Gesamtgruppe erfolgt mittels eines Posters oder einer Overheadfolie.
Mögliche zu bearbeitende Themen und Aspekte sind:
Bei Mädchen:
Bei Jungen:
Siehe auch: Arbeitsblatt "Geschlechtsorgane, Zyklus und Samenerguss"
Die Präsentationen können besprochen und Fragen beantwortet werden. In diesem Zusammenhang wird herausgearbeitet, dass die Entwicklungsschritte hinsichtlich des Zeitpunktes, des Tempos, der Reihenfolge und des Ausmaßes der Veränderungen nicht bei jedem Jugendlichen gleich verlaufen. Es ist möglich, dass Jugendliche Fragen zur ihrer Körperentwicklung indirekt einfließen lassen. Diese verschlüsselten "Unsicherheiten" sollten in der Ergebnisbesprechung aufgegriffen und geklärt werden.
Beispielfragen von Mädchen:
Beispielfragen von Jungen:
"Wahr oder Unwahr" - Aussagen zum Körper und zur Sexualität widerlegen
In Kleingruppen diskutieren und recherchieren die Schüler und Schülerinnen zu Aussagen und Märchen über die Geschlechtsorgane, den Geschlechtsverkehr, Lust und Sexualität.
Mögliche Aussagen sind z.B.:
"Mein Bild von..." - Abbildungen auswählen und einschätzen
Die Schülerinnen und Schüler suchen in Zeitschriften jeweils ein Bild von einem Mädchen/einer Frauen bzw. von einem Jungen/einem Mann aus, das/den sie schön finden. Nun schneiden sie das Bild aus und kleben es auf einen Fotokarton. In geschlechtshomogenen Gruppen oder im Plenum erklären die Schülerinnen und Schüler später, warum sie die jeweilige Abbildung ausgewählt haben. In diesem Zusammenhang werden die Einschätzungen zu Aussehen, Schönheit und Schönheitsidealen kritisch hinterfragt. Thematisiert werden auch unterschiedliche bzw. subjektive Betrachtungsweisen.
Angesprochen werden können folgende Themen:
Hinweis: Unterstützend können entsprechende Abbildungen von Menschen eingesetzt werden.