Sie sind hier: Unterricht → Sexuell übertragbare Infektionen → 2 Welche STI gibt es?

Thema: Wissenswertes über einzelne sexuell übertragbare Infektionen

Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

• über einzelne "Sexuell übertragbare Infektionen" informiert sein
  • wissen, wie man sich anstecken kann und woran man eine Ansteckung erkennen kann
  • lernen, welche Vorbeugungsmöglichkeiten es gibt
  • wissen, welche Folgen die Infektion hat und wie man sie behandelt

Hier wird der Fokus darauf gelegt, genaue Kenntnisse zu einzelnen "Sexuell übertragbaren Infektionen" zu sammeln und diese präsentationsfähig zusammenzustellen.

Dazu wird in Kleingruppen mit Hilfe von Lektüre, z.B. den genannten Broschüren, recherchiert. Informationen bieten auch die Internetangebote machsmit.de (Sexuell übertragbare Infektionen und HIV/STI). Eine weitere Möglichkeit sind Gespräche mit Fachleuten aus Beratungsstellen oder Ärztinnen/Ärzten.

Fragestellungen und Inhalte zu den einzelnen Infektionen sind:

• Wie erkennt man sie? Welche Krankheitszeichen/Beschwerden treten auf?
  • Wie kann man sich anstecken?
  • Welche Folgen hat sie?
  • Wie wird sie behandelt?

Dazu steht das Arbeitsblatt "Krankheitszeichen, Ansteckungswege, Folgen, Behandlung und Schutz" (PDF, 728 KB) zur Verfügung, in das die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse eintragen können. (Die Spalte "Schutz" kann in diesem Zusammenhang noch ausgespart werden. Dieses Thema wird im Unterrichtsbaustein 4 und Unterrichtsbaustein 5 intensiv behandelt.)