Farbleiste

Unterrichtsbaustein 1

Thema: Zeiten körperlicher Veränderungen

Fächer

Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

Ziele

  • mit körperlichen Veränderungen in der Pubertät auseinandersetzen
  • den eigenen Körper wertschätzen und akzeptieren
  • die individuellen Unterschiede in der körperlichen Entwicklung annehmen

Methoden im Überblick

  • Fragen beantworten
  • im Internet und in Broschüren recherchieren
  • Ergebnisse vorstellen und auswerten

Sozialformen

  • Kleingruppenarbeit (geschlechtshomogene Gruppen)
  • Klassengespräch/Gespräch in geschlechtshomogenen Gruppen

Medien

  • eventuell internetfähige Computer
  • eventuell Beamer oder Overheadprojektor

Materialien / Vorbereitung

Verbrauchsmaterialien:

  • eventuell Papierbogen (Poster) und dicke bunte Stifte
  • eventuell Overheadfolie und -stifte

Folienvorlagen - Begleitmaterialien "Wie geht´s - wie steht´s?":

Arbeitsblätter:

Eventuell Folien in der Präventionsmappe "Körperwissen und Verhütung":

  • 1.2 Äußere Geschlechtsorgane
  • 1.3 Innere Geschlechtsorgane
  • 1.4 Jungfernhäutchen
  • 1.5 und 1.5.2 Menstruation

Unterrichtsverlauf

Mit dem Auftrag Informationen zu sammeln, werden einzelne Themen an Kleingruppen von drei bis fünf Schülerinnen und Schüler (evtl. geschlechtshomogene Gruppen) verteilt.
Die Recherche kann mit Hilfe der Informationen auf dem Jugendportal loveline.de unter "Themen - Mädchen" und den Broschüren "sex´n` tipps - Mädchenfragen" sowie "Aufregende Jahre. Jules Tagebuch" durchgeführt werden.
Die Beantwortung der Ergebnisse erfolgt schriftlich. Evtl. können ein Poster oder eine Overheadfolie gestaltet werden. Als Unterstützung kann das Arbeitsblatt "Weibliche Geschlechtsorgane" (PDF, 149) eingesetzt werden.

Mögliche zu bearbeitende Themen und Aspekte sind:

  • Der Körper - alles wird anders
    mögliche Stichpunkte: Östrogen - Brustwachstum - Brustwarzen/Milch aus den Brustwarzen - Weißfluss - Schamhaare - Sexuelle Lust - Duftstoffe/Sekrete - Pickel/Akne
    Siehe auch: Unterrichtsbaustein 2: Die weiblichen Brüste

Nach einem ausreichenden Zeitraum werden die Ergebnisse in den einzelnen Gruppen oder im Klassengespräch mündlich und/oder schriftlich präsentiert. Im ersten Schritt werden die Antworten von den Jugendlichen selbst besprochen und ergänzt.

Hinweis:
Schreibschwache Jugendliche sollten darauf hingewiesen werden, dass es nicht auf die Rechtschreibung ankommt.

Weiterer Unterrichtsverlauf

Im gemeinsamen Gespräch wird herausgearbeitet, dass die Entwicklungsschritte hinsichtlich des Zeitpunktes, des Tempos, der Reihenfolge und des Ausmaßes der Veränderungen nicht bei jedem Mädchen gleich verlaufen (Stichpunkt: "Normalitätsspektrum").

Als Aufhänger kann folgende Frage dienen:
"Ich habe schon Haare unter den Achseln, eine starke Schambehaarung und große Brüste. Ist es normal, dass ich noch keine Regel habe? Ich schäme mich immer, weil die Jüngeren ihre Regel schon haben und ich nicht." (Mädchen, 13 Jahre). Weitere Fragen und Anregungen finden Sie auf dem Jugendportal loveline.de.


Unter der Fragestellung "Alles in Ordnung?" kann abschließend besprochen werden, was zu tun ist, wenn ein Mädchen unsicher ist, ob alles in Ordnung ist, wenn es Beschwerden hat oder Ungewöhnliches entdeckt.
Stichpunkte sind:

Hinweise:
Schreibschwache Jugendliche sollten darauf hingewiesen werden, dass es nicht auf die Rechtschreibung ankommt.