Sie sind hier: Initiative → Slogan: Ich hab die Richtige im Internet gefunden.
Botschaft: Ich kann mich im Internet ausprobieren, wenn ich bestimmte Regeln beachte.
"Der/Die Richtige!?" - Assoziationen finden und reflektieren
Die Schüler und Schülerinnen sammeln, was mit der Aussage "Ich hab die Richtige im Internet gefunden." gemeint sein kann. Die einzelnen Assoziationen werden auf Karten notiert, thematisch an einer Pinnwand gebündelt und diskutiert. In diesem Zusammenhang wird auf die Frage nach dem richtigen Partner, der richtigen Partnerin eingegangen.
Zudem kann die Internetnutzung im Jugendlicher und die Partnersuche im Internet thematisiert werden.
Ergänzende Fragen:
Anregungen für ergänzende Fragen zum Internet:
"Daumen hoch - Daumen runter" - Chancen und Risiken nennen und einordnen
Die Schüler und Schülerinnen listen in Kleingruppen auf, welche "Chancen und Freiheiten" beziehungsweise welche "Risiken und Grenzen" ihrer Meinung nach bestehen, wenn man eine Person im Internet kennenlernt. Die Einschätzungen und Unterschiede werden in der Gesamtgruppe den entsprechenden Überschriften zugeordnet und dann diskutiert.
So wird deutlich, welche Risiken die Schüler und Schülerinnen kennen, welche Schwerpunkte sie legen und wo Wissenslücken bestehen.
Chancen und Freiheiten
Risiken und Grenzen
Siehe auch: Arbeitsblatt "Chancen und Risiken" (pdf, beschreibbar)
"Rot, gelb, grün" - Verhalten überprüfen und passende Handlungsoptionen entwickeln
Die Schüler und Schülerinnen notieren zuerst exemplarische Fragen oder Aufforderungen, mit denen man im Internet konfrontiert sein kann sowie mögliche Antworten und Reaktionen. Im zweiten Schritt ordnen sie diese den Signalen einer Ampel zu.
Beispiele für Fragen und Antworten:
Anhand der Äußerungen und Einschätzungen werden im Anschluss allgemeine Verhaltensempfehlungen für die Online-Kommunikation sowie Handlungsmöglichkeiten erörtert, wenn man mit Belästigungen und sexueller Anmache konfrontiert ist.
Hinweis: Antworten und Zuordnungen können auch mit Hilfe ausgewählter Adressen im Internet - wie zum Beispiel www.klicksafe.de - recherchiert werden.
Siehe auch: Vorlage "Tipps für das Kontakten im Internet"
Sich ein Bild machen
Ergänzend kann herausgearbeitet werden, wo Unterschiede bestehen, wenn man eine Person persönlich oder online kennenlernt. Zur Fragestellung "Welche Eindrücke und Merkmale beeinflussen, ob man jemanden eher sympathisch oder eher unsympathisch findet?" stellen die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen entsprechende Stichpunkte selbst zusammen oder ordnen vorgegebene Stichpunkte zu. Abschließend werden die Einschätzungen und Unterschiede besprochen.
Stichpunkte zu Eindrücken und Merkmalen, die die Einschätzung einer Person bestimmen: