Sie sind hier: Unterricht → Verhütung → 4 Verhütungsregeln

UNTERRICHTSBAUSTEIN 4

Thema: Verhütungsregeln

Das erste Mal miteinander zu schlafen, ist nicht nur ein weiterer Schritt gemeinsam gelebter Sexualität, sondern eine neue Erfahrung, die auch mit Risiken verbunden ist. Vor allem dann, wenn man sich vom ersten Mal ganz unvorbereitet überraschen lässt. Immer wieder kursiert zum Beispiel die Meinung, beim ersten Mal könne ein Mädchen noch gar nicht schwanger werden.

Für Jugendliche ist es deshalb sehr wichtig, sich vor dem ersten Geschlechtsverkehr mit den wichtigsten Regeln, die die Verhütung betreffen zu beschäftigen und einen eigenen Standpunkt zu finden. Dazu gehört es, sich mit der rechtzeitigen Planung, mit unterschiedlichen Verhütungsmethoden sowie einem respektvollen Umgang miteinander auseinanderzusetzen.

Fächer

• Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Kunst, Pädagogik, Philosophie, Religion

• sich mit Verhütungsverhalten und -methoden sowie einem respektvollen Umgang miteinander in Bezug auf die Verhütung auseinandersetzen
  • die wichtigsten Regeln zur Verhütung kennen lernen

Unterrichtsverlauf

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die (Haus)Aufgabe, Argumente oder Gedanken zu sammeln, die beschreiben, was für sie in Bezug auf das Thema Verhütung wichtig ist oder was nicht in Ordnung ist. Einzelne Argumente oder Gedanken werden auf jeweils einer Papierkarte festgehalten.

Die Notizen werden eingesammelt. Zwei Schülerinnen/Schüler lesen sie abwechselnd laut vor. Mit Hilfe der gesamten Klasse ordnet die Lehrkraft die Argumente und Gedanken an der Stellwand oder Tafel. Oberpunkte können sein: Planung der Verhütung - Verhütungsmittel - Verhütungsprobleme - Kondome und Anwendung - Pille und Einnahme - Verhütungspannen.

Die Schülerinnen und Schüler überlegen, bewerten und diskutieren die Argumente und Gedanken gemeinsam. Sie entwickeln Vorschläge, welche Verhütungsregeln unbedingt aufgenommen werden sollten und halten diese auf einem Plakat fest. Neben einer Zusammenstellung "Goldener Verhütungsregeln" zu Verhütung allgemein, können auch Regeln zum Kondom, zur Pille und zur Pille danach formuliert werden.