Sie sind hier: Unterricht → Sexuell übertragbare Infektionen → 7 STI – Wissen testen
Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion
Gebrauchsmaterialien:
Folien:
Arbeitsblatt:
DVD:
Im letzten Unterrichtsbaustein geht es darum, das Wissen über sexuell übertragbare Infektionen zu überprüfen und zu festigen. Dazu finden Sie im Folgenden unterschiedliche Anregungen.
Im Anschluss an die jeweilige Methode werden die Ergebnisse präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu ihren Aussagen entsprechende Rückmeldung von den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie der Lehrkraft. Ergeben sich bei der Auswertung des Wissenstests, der Kommentare oder Einschätzungen weitere Fragen, werden diese besprochen und beantwortet.
Ball-Spiel
Die Schülerinnen und Schüler bilden einen Kreis. Der Gruppe wird ein Ball zur Verfügung gestellt, den sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig zuwerfen. Eine Gruppenleiterin/ein Gruppenleiter steht mit dem Rücken zur Gruppe. Auf deren/dessen Kommando ("Stop") darf der Ball nicht mehr geworfen werden. Nun muss die Person, die den Ball in den Händen hält, eine Aussage zu einer Frage oder einem Satzanfang machen. Fällt ihr nichts ein oder möchte sie keine Antwort geben, kann doe Person den Ball weitergeben.
Mögliche Satzanfänge / Fragen sind:
Weitere Frageformen und Aufgaben können sein:
Gefragt werden kann auch nach einzelnen Begriffen wie STI, AIDS, HI-Virus, HIV-Infiziert, Infektion, Symptome, Viren, Bakterien, Ansteckungsgefahr, Krankheitserreger, Safer Sex, Kondom, Gleitmittel. Hinweis: Diese Spielvariante kann auch als Einstieg zum Sammeln von Informationen zu "Sexuell übertragbaren Infektionen" eingesetzt werden (Unterrichtsbaustein 1).
Zur Überprüfung des Wissens bieten sich weiter an:
Alternative 1: Arbeitsblatt ausfüllen - Lösung zusammensetzen
Die Schülerinnen und Schüler füllen das Arbeitsblatt „Krankheitszeichen, Ansteckungswege, Folgen, Behandlung und Schutz" (PDF 278 KB) aus. Alternativ werden die einzelnen Elemente des Lösungsblattes zerschnitten. Die Aufgabe besteht dann darin, der entsprechenden Infektion die richtigen Informationen zuzuordnen (siehe auch: Unterrichtsbaustein 2).
Alternative 2: Test auf DVD
Die DVD "Sexuell übertragbare Krankheiten inklusive HIV/AIDS" bietet folgende Wissenstests an, die in Einzelarbeit oder von Kleingruppen bearbeitet werden können:
Alternative 3: Meinungen äußern
Meinungen und Einstellungen können durch offene Fragestellungen erfragt und erörtert werden. Beispiele sind:
Präsentation
Entstandene Ergebnisse, Materialien und Medien, Tests und vieles mehr können in Form einer Präsentation oder einer Ausstellung dargestellt werden. Dazu können Schülerinnen und Schüler anderer Klassen oder auch die Eltern eingeladen werden. An der Veranstaltung können auch Vertreterinnen und Vertreter von Beratungsstellen beteiligt sein.
Projekt- und Aktionsideen
Für größere Aktionen haben sich spielerische und handlungsorientierte Angebote bewährt. Beispiele finden sich unter gib-aids-keine-chance.de.