Sie sind hier: Unterricht → Sexuell übertragbare Infektionen → 7 STI – Wissen testen

Unterrichtsbaustein 7

Thema: Wissen testen

Fächer

Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

• Grundwissen zu sexuell übertragbaren Infektionen und Schutzmöglichkeiten wiederholen und testen
  • Wissen festigen, sodass es auch in konkreten Situationen sicher angewendet wird

Unterrichtsverlauf

Im letzten Unterrichtsbaustein geht es darum, das Wissen über sexuell übertragbare Infektionen zu überprüfen und zu festigen. Dazu finden Sie im Folgenden unterschiedliche Anregungen.
Im Anschluss an die jeweilige Methode werden die Ergebnisse präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu ihren Aussagen entsprechende Rückmeldung von den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie der Lehrkraft. Ergeben sich bei der Auswertung des Wissenstests, der Kommentare oder Einschätzungen weitere Fragen, werden diese besprochen und beantwortet.

Ball-Spiel
Die Schülerinnen und Schüler bilden einen Kreis. Der Gruppe wird ein Ball zur Verfügung gestellt, den sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig zuwerfen. Eine Gruppenleiterin/ein Gruppenleiter steht mit dem Rücken zur Gruppe. Auf deren/dessen Kommando ("Stop") darf der Ball nicht mehr geworfen werden. Nun muss die Person, die den Ball in den Händen hält, eine Aussage zu einer Frage oder einem Satzanfang machen. Fällt ihr nichts ein oder möchte sie keine Antwort geben, kann doe Person den Ball weitergeben.

Mögliche Satzanfänge / Fragen sind:

• "Sexuell übertragbare Infektionen" sind: ... / Was sind "Sexuell übertragbare Infektionen"?
  • Das sind "Sexuell übertragbare Infektionen": ... /Welche "Sexuell übertragbaren Infektionen" kennst du?
  • So werden "Sexuell übertragbare Infektionen" übertragen: ... / Wie werden "Sexuell übertragbare Infektionen"übertragen?
  • Das sind Anzeichen für eine Ansteckung mit einer "Sexuell übertragbaren Infektion": ... / Wie merkst du, dass du dich mit einer "Sexuell übertragbaren Infektion" angesteckt hast?
  •
Das ist zu tun, wenn man Krankheitszeichen hat/wenn es brennt und juckt: ... / Was musst du tun, wenn du Krankheitszeichen hast/wenn es brennt und juckt?
  • Diese Folgen haben "Sexuell übertragbare Infektionen": ... / Welche Folgen haben "Sexuell übertragbare Infektionen"?
  • Vor "Sexuell übertragbaren Infektionen" schützt: ... / Wie schützt du dich vor "Sexuell übertragbaren Infektionen"?
  • So werden "Sexuell übertragbare Infektionen" behandelt: .../ Wie behandelt man "Sexuell übertragbare Infektionen"?

Weitere Frageformen und Aufgaben können sein:

• Was ist ...?
  • Was ist der Unterschied zwischen ... und ...?
  • Nenne einen/mindestens zwei Ansteckungswege für ...
  • Was schützt sicher vor der Ansteckung mit ...?
  • Ist Küssen gefährlich bei ...?
  • Wie benutzt man Kondome richtig? Worauf muss man achten?
  • Wo kann man sich beraten lassen, wenn man Fragen zu STI, HIV/AIDS hat?

Gefragt werden kann auch nach einzelnen Begriffen wie STI, AIDS, HI-Virus, HIV-Infiziert, Infektion, Symptome, Viren, Bakterien, Ansteckungsgefahr, Krankheitserreger, Safer Sex, Kondom, Gleitmittel. Hinweis: Diese Spielvariante kann auch als Einstieg zum Sammeln von Informationen zu "Sexuell übertragbaren Infektionen" eingesetzt werden (Unterrichtsbaustein 1).