Sie sind hier: Unterricht → Sexuell übertragbare Infektionen → 1 Was sind STI?
Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion
Gebrauchsmaterialien:
Folien:
Arbeitsblätter:
DVD
Die Schülerinnen und Schüler sammeln, was sie über "sexuell übertragbare Infektionen" wissen.
Das Brainstorming kann spontan, oder - um das Ganze aufzulockern - in spielerischer Form geschehen. In diesem Fall bilden die Schülerinnen und Schüler einen Kreis und werfen sich gegenseitig einen Ball zu. Eine Gruppenleiterin/ein Gruppenleiter steht mit dem Rücken zur Gruppe. Auf deren/dessen Kommando darf der Ball nicht mehr geworfen werden. Nun muss die Person, die den Ball in den Händen hält, eine Aussage zu einer Frage machen. Fällt ihr zu der Frage nichts ein oder möchte sie sich nicht äußern, kann sie den Ball weitergeben.
Stichpunkte/Fragen sind:
Nun wird der Fokus darauf gelegt, die oben formulierten Fragen näher zu beleuchten.
Stichpunkte sind:
Dazu können die genannten Broschüren eingesetzt werden. Informationen finden sich zudem auf machsmit.de unter "Sexuell übertragbare Infektionen".
Die Informationen werden von Kleingruppen auf Folien, Postern oder als digitale Präsentationen zusammengestellt. Vorlagen bieten die Arbeitsblätter "Ansteckung mit sexuell übertragbare Infektionen" (PDF, 191 KB, beschreibbar) und "Zeichen sexuell übertragbarer Infektionen" (PDF, 165, beschreibbar).
Im Anschluss an die Präsentation können Fehler und Fragen bearbeitet werden. Unterstützend können die Folien der Präventionsmappe "Sexuell übertragbare Krankheiten" eingesetzt werden.
Online-Test "Risiko-Check"
Die Schülerinnen und Schüler können den anonymen Online "Risiko-Check" durchführen.
DVD "Sexuell übertragbare Krankheiten inklusive HIV/AIDS"
Begleitend können Spielfilm, Animationsfilme und Lexikon der DVD "Sexuell übertragbare Krankheiten inklusive HIV/AIDS" eingesetzt werden.