1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Sie sind hier: Unterricht → Pubertät Jungen → 2 Der Penis

Unterrichtsbaustein 2

Thema: Der Penis

Fächer

Biologie, eventuell Deutsch, Ethik, Gemeinschafts- und Sozialkunde, Pädagogik, Philosophie, Religion

Ziele

  • den Aufbau des Penis kennen lernen
  • Bezeichnungen für den Penis finden
  • wissen, dass bei einer Erektion nicht auf die Muskelkraft ankommt
  • sich damit auseinandersetzen, dass Penisse unterschiedlich groß sind

Unterrichtsverlauf

Die Schülerinnen und Schüler schreiben im Vorfeld Fragen zum Thema Penis auf.

Aus den Ergebnissen werden Fragen ausgewählt bzw. ergänzt. Beispiele sind:

  • Welche Worte gibt es noch für Penis?
  • Welche Größe ist normal?
  • Was ist eine Erektion?
  • Warum und wann wird ein Penis steif?
  • Was ist eine "Morgenlatte"?
  • Was passiert bei einer Beschneidung?
  • Was ist eine Phimose (Vorhautverengung)?
  • Was ist eine "vorübergehende Erektionsschwäche"? Was (dagegen) ist Impotenz?
  • Was ist Smegma? Wie sollte man den Penis waschen?
  • Was passiert beim Orgasmus?
  • Was versteht man unter Lusttröpfchen?
  • usw.

Die Schülerinnen und Schüler beantworten die gestellten Fragen anonym auf DIN-A4-Blättern.

Hinweis:
Schreibschwache Jugendliche sollten darauf hingewiesen werden, dass es nicht auf die Rechtschreibung ankommt.

Anschließend finden die Schülerinnen und Schüler weiterführende Antworten in geschlechtshomogenen Kleingruppen mit Hilfe der Informationen auf loveline.de unter  "Infos - Jungen", der Broschüre "Wie geht´s - wie steht´s?" sowie "sex´n tipps - Jungenfragen". Die Beantwortung der Ergebnisse erfolgt schriftlich. Eventuell können ein Poster oder eine Overheadfolie gestaltet werden. Hier kann auch das Arbeitsblatt "Männliche Geschlechtsorgane" (PDF, 140 KB) eingesetzt werden.

Hinweis:
Es bleibt Ihnen überlassen, wie viele und welche Punkte, die Jugendlichen bezeichnen sollen.