Sie sind hier: Projekte → Projekt BALANCE e.V. → Stichworte suchen

Zeitumfang

• 15 Minuten

• Idealerweise ein internetfähiger Laptop oder PC für 3 Personen

Die Schüler und Schülerinnen werden in zwei Gruppen geteilt und suchen auf der Webseite loveline.de nach entsprechenden Links bzw. Inhalten. Die entsprechenden Stichworte oder Fragen zum Beispiel zu den Themen Verhütung, Das erste Mal oder Homosexualität sind vorgegebenen oder im Vorfeld selbst gewählt. Denkbar ist es auch, einen Wettbewerb zwischen den Gruppen zu starten. Dabei wird eine gewisse Zeit vorgegeben, die den Jugendlichen für die Recherche zur Verfügung steht.

Hinweise/Erfahrungen:

• Diese Übung ist besonders für Jugendliche zu Beginn der Pubertät geeignet, insbesondere dann, wenn bestimmte Begriffsklärungen anstehen.
  • Durch die Recherchen und deren Ergebnisse lassen sich Themen generieren, die anschließend vertieft bearbeitet werden sollen.
  • In der Wettbewerbsform lässt sich sehr gut erkennen, wie lange die Schüler/Schülerinnen benötigen, um ihre Themen auf der Webseite zu finden.