Sie sind hier: Projekte → Projekt BALANCE e.V.

Projekt BALANCE e.V. - Neue Medien in der Sexualerziehung

• Gruppenarbeit unter Einbezug der Jugendinformationsseite loveline.de

Projektdurchführung

• Familienplanungszentrum Berlin - BALANCE e.V.
  • Januar - November 2009

Beschreibung

Im Zeitalter der "Neuen Medien" ist es Aufgabe der Sexualerziehung/Sexualpädagogik, sich mit den medialen Angeboten zum Thema Sexualität zu beschäftigen, die Mediennutzungsgewohnheiten der Jugendlichen zu kennen und gemeinam zum Thema zu machen.

Da Jugendliche einen großen Teil ihrer Informationen zur Sexualität und Sexualaufklärung aus dem Internet beziehen, ist in diesem Projekt das Jugendportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - loveline.de - medienpädagogisch in die Gruppenarbeit eingebunden.

In geschlechtsgetrennten Gruppen erarbeiten Schülerinnen und Schüler, begleitet von einem/einer jeweils gleichgeschlechtlichen Pädagogen/Pädagogin, ihre Themen und Fragestellungen. Durch die Einbindung der neuen Medien (PC, Beamer, Internet) wird den Schülerinnen und Schülern gezielt die fachlich sichere Informationsquelle loveline.de im Netz gezeigt und die selbständige Auseinandersetzung mit dieser unterstützt. Die sich aus der Beschäftigung mit dem Portal ergebenden Themen und Fragen können durch die Pädagogen/Pädagoginnen in der "Face to Face" - Unterrichts- und Beratungssituation inhaltlich vertieft und mit den Jugendlichen diskutiert werden.

Die Modulbestandteile und Methoden sowie den Medieneinsatz des Projektes bewerten die Schülerinnen und Schüler zu einem hohen Prozentsatz sehr positiv.

Hinweis: Das beschriebene Projekt erfolgte in außerschulischem Rahmen. Die angewandten Module und Methoden sind dennoch auf den Unterricht oder einen Projekttag in der Schule übertragbar.

Teilnehmer/Teilnehmerinnen

• Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Förderschulen, Gesamt- und Realschulen aus sozialstrukturell schwachen Bezirken
  • Altersspanne 13 - 16 Jahre

Gruppengröße