Sie sind hier: Methoden → Erarbeitung → Befragen

• Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit am Tisch
    • Klassengespräch im Stuhlkreis

• Kopierer
    • Eventuell Computer und Drucker sowie Präsentationssoftware (Microsoft PowerPoint, OpenOffice Impress) und/oder Programm zur Tabellenkalkulation (OpenOffice Calc, Microsoft Excel) und Beamer
    • Briefkuverts
    • Großer Fotokarton und dicke Stifte
    • Eventuell mp3-Player oder Videokamera mit Mikrofon

Die Schülerinnen und Schüler sammeln (im Unterricht oder als Hausaufgabe) Fragen, die sie in Zusammenhang mit einem ausgewählten Thema für wichtig halten oder an denen sie selbst interessiert sind. Anschließend wählen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eine überschaubare Menge an geschlossenen Fragen (Ja-Nein-Fragen oder Multiple-Choice-Fragen) aus und bringen sie in eine sinnvolle Reihenfolge.

Nun wird ein Fragebogen (am Computer) gestaltet, vervielfältigt und an eine vorher informierte Gruppe (zum Beispiel andere Klassen oder zum Vergleich an Erwachsene) verteilt.

Hinweis: Hier muss darauf hingewiesen werden, dass alle Fragen beantwortet werden müssen und die Anonymität gewährleistet wird. (Sinnvoll sind neutrale Briefkuverts.) Zudem wird der Abgabetermin und -ort vereinbart.

Nach der Abgabe werten die Schülerinnen und Schüler die Befragung aus. Die Antworten werden auf einer großen Pappe in ein Raster übertragen. Möglich ist es auch ein Computer-Programm zu nutzen. Die Fragen und Ergebnisse werden auf einem Plakat oder mit einem Präsentationsprogramm in Form von Balken- und Tortendiagrammen dargestellt.

Abschließend werden die Antworten und Ergebnisse der Befragung analysiert. In diesem Zusammenhang können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Einschätzungen und Erwartungen äußern.

Anspruchsvollere Variante:

Es werden offene Fragen gestellt. Die Befragten geben ihre Meinung in eigenen Sätzen wieder. Hier ist die Auswertung schwieriger: Häufige Antworten werden gebündelt und notiert, besondere Antworten gesondert aufgeführt.

Statements zu offenen Fragen können auch mithilfe von mp3-Playern oder einer Videokamera aufgenommen werden.