Sie sind hier: Methoden → Erarbeitung

ERARBEITUNG

An dieser Stelle bieten wir Ihnen allgemeine Methoden und Vorschläge zur Erarbeitung von Themen und Inhalten an.

Methoden zur Erarbeitung helfen den Schülern und Schülerinnen dabei sich Informationen zu beschaffen, diese zu erfassen und mit ihrer Hilfe neues Thema zu bewältigen.

Bei der Erarbeitung von Themen ist darauf zu achten, dass die Planung nicht zu eng gefasst ist und genug Raum bleibt für die Anregungen und Wünsche der Schüler und Schülerinnen. Hierzu können auch Methoden eingesetzt werden, die für den Einstieg vorgeschlagen werden. Methoden zum Ausstieg helfen dabei zu reflektieren und Zwischenbewertungen vorzunehmen.

Ergänzende Bewegungsangebote bauen Spannungen ab und fördern die Zusammenarbeit.

Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier:

Weitergehende Kombinationsmöglichkeiten:

Methode Dr.Loveline

Sexuell übertragbare Krankheiten inkl. HIV/AIDS

Anhand eigener oder vorgegebener Fragen zu einem ausgewählten Thema recherchieren die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen und stellen die Antworten zusammen.

DVD und Methoden

Sexuell übertragbare Krankheiten inkl. HIV/AIDS

Die Film-DVD unterstützt Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen bei zeitgemäßen Lernangeboten für Jungen und Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren. Je nach Lerngruppe ist der Einsatz ab 13 Jahren und ca. bis zu 18 Jahren sinnvoll.

Informationen zur DVD