Sie sind hier: Methoden → Einstieg → Fühlsack

Klassengespräch im Stuhlkreis

• Ein schöner Kissenbezug oder thematisch passender großer Beutel
  • Gegenstände zu den Themen Liebe, Sexualität, Partnerschaft

Die Schüler und Schülerinnen sitzen im Stuhlkreis. Der Fühlsack geht im Kreis herum und jeder Schüler/jede Schülerin versucht Gegenstände, die sich darin befinden, nur durch Fühlen zu erkennen. Im Anschluss nennen die Schüler und Schülerinnen die Gegenstände, von denen sie denken, sie erraten zu haben.

Nun wird der Fühlsack ausgeschüttet und verglichen, ob die Vermutungen richtig waren. In diesem Zusammenhang können Assoziationen und Geschichten zu den Gegenständen geäußert werden (siehe Variante).

Anspruchsvollere Variante:

Jeder Schüler und jede Schülerin greift kurz in den Fühlsack und wählt einen Gegenstand aus. Anschließend erhalten die Schüler und Schülerinnen etwas Zeit, um Gedanken, Assoziationen und Geschichten zum ausgewählten Gegenstand zu entwickeln.

Wer möchte, teilt die Ergebnisse seiner Überlegungen der Gruppe mit. Mögliche Fragen können sein:

• Kennt der Schüler/die Schülerin den Gegenstand?
  • Was verbindet die Schülerin/der Schüler mit dem Gegenstand (in Bezug auf Körper, Liebe, Partnerschaft und Sexualität)? Eher etwas Positives oder etwas Negatives?
  • Ist der Gegenstand eher etwas für Mädchen oder Jungen?

Anschließend wird der Gegenstand in die Mitte gelegt und auch die anderen Schülerinnen und Schüler können sich dazu äußern.

Hinweis: Wer den Gegenstand nicht kennt oder nichts sagen möchte, bekommt Unterstützung von den anderen Schülerinnen und Schülern.