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Methode: Beschreiben

Anspruch

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Ziele

  • Die eigene Sprache finden
  • Vor der Gruppe sprechen
  • Eine gemeinsame Sprache finden

Sozialformen und Setting

  • Kleingruppenarbeit in einem Raum mit freier Fläche
  • Klassengespräch im Stuhlkreis

Materialien

  • (Kartei)Karten
  • Stoppuhr
  • Tafel oder Wandzeitung, Stifte

Vorbereitung

Karten mit Begriffen herstellen (zum Beispiel: Mädchen, Junge, Flirten, Kuscheln, Freundschaft, Partnerschaft, Zärtlichkeit, Eifersucht, verliebt sein, Küssen, Fremdgehen, (Ehe)Ring, Sex, Verhütung, Kondom, Pille, das erste Mal, Orgasmus, Schmetterlinge im Bauch, Liebe, Schwangerschaft, etc.)

Verlauf

Die Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält einen Stapel Karten. Auf jeder Karte befindet sich ein Begriff. Eine Schülerin/ein Schüler nimmt die oberste Karte vom Stapel und sucht sich aus, wie sie/er die Begriffe beschreiben möchte: pantomimisch, zeichnerisch oder verbal. Nun soll die eigene Gruppe diesen Begriff in einer vorgegebenen Zeit erraten. Wird der Begriff nicht erraten, bekommt die andere Gruppe einen Punkt.

Im Rahmen einer Abschlussrunde können folgende Fragestellungen aufgegriffen werden:

  • Welche Begriffe waren schwer zu beschreiben?
  • Was ist leichtgefallen? Wo bestanden Hemmungen?
  • Wie haben sich die Schülerinnen und Schüler gefühlt?
  • Wie spreche ich über das Thema Sexualität? Mit wem spreche ich darüber?
  • Wie wollen wir in der Klasse über Sexualität sprechen? Welche Begriffe wollen wir benutzen?

 

Variante:

Es wird vorgegeben, auf welche Art und Weise die Begriffe umschrieben werden soll.