1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Sie sind hier: Methoden → Einstieg → Anziehungskraft

Methode: Anziehungskraft

Anspruch

*

Ziele

  • Spannung abbauen
  • Miteinander in Kontakt kommen 
  • Gruppen bilden

Sozialformen und Setting

Gesamte Klasse in einem angemessenen Raum mit freier Fläche 

Materialien

Musik und Abspielgerät, z.B. CD- oder mp3-Player mit Boxen

Verlauf

Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich zu Musik quer durch den Raum. Nach einer gewissen Zeit stoppt die Lehrkraft die Musik und gibt den Schülerinnen und Schülern einen Auftrag:

  • Schüttelt möglichst viele Hände
  • Steigt zu zweit auf einen Tisch
  • Geht rückwärts, hüpft auf einem Bein
  • Sagt anderen „Hallo“
  • Bildet Gruppen (2, 3, 4 Personen)
  • Lasst euch von einem Partner/einer Partnerin blind führen
  • ...

 

Variante:

Die Lehrkraft stoppt die Musik und nennt eine Zahl. Diese Zahl gibt vor, wie viele Schülerinnen und Schüler eine Gruppe bilden beziehungsweise sich festhalten müssen.

  • Zudem erhält die Gruppe eine Anweisung, was sie gemeinsam tun muss
  • Berührt alle Wände
  • Kniet nieder, hüpft durch den Raum
  • Legt euch hin
  • Winkt einer anderen Gruppe zu
  • Ruft einen gemeinsamen Slogan
  • ...

 Gruppen, die zu groß oder zu klein sind, scheiden aus.