Sie sind hier: Methoden → Auswertung → Wetterbericht
*
Arbeitsblatt „Wetterbericht“ (PDF-Datei)
Die Klassenleitung teilt den Schülern und Schülerinnen mit, dass eine gemeinsame Auswertung des Arbeitsprozesses und der Zusammenarbeit stattfinden soll. Dazu verteilt die Klassenleitung jeweils vier Symbole an die Schülerinnen/Schüler und bespricht deren Bedeutung mit ihnen:
Weiterführend kann mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden, welche Gefühle und Stimmungen sich hinter den Symbolen verbergen. Zum Beispiel bei der Sonne (total zufrieden, begeistert, stolz, froh oder beim Regenwolke (unzufrieden, ärgerlich, frustriert, traurig, wütend).
Die Schüler und Schülerinnen bewerten, indem sie nach einer gestellten Frage das Symbol Sonne, Wolke mit Sonne oder Regenwolke hochhalten. Mögliche Fragen sind:
Im Anschluss können Schüler und Schülerinnen, die das Symbol „Wind“ hochhalten, äußern, was man verändern und verbessern könnte beziehungsweise welche zusätzlichen Ideen sie haben.
Variante:
Die Schüler und Schülerinnen nehmen die Bewertung individuell auf dem Arbeitsblatt „Wetterbericht“ vor.