Sie sind hier: Methoden → Auswertung
Hier erhalten Sie allgemeine Methoden und Vorschläge zum Ausstieg und zur Auswertung von Themen und Inhalten.
Als Zwischenschritt und zum Ende einer Unterrichtseinheit sollte eine Reflexion beziehungsweise ein Feedback erfolgen.
Dabei geht es um eine persönliche Standortbestimmung jeder Schülerin/jedes Schülers sowie um gegenseitiges konstruktives Feedback der Schüler/Schülerinnen untereinander. Rückmeldungen an die Lehrkraft ermöglichen neue Anregungen und Impulse für die Planung des weiteren Unterrichtverlaufs und die Kommunikation mit den Schülern und Schülerinnen.
Nicht alle Schüler/Schülerinnen verfügen über die Fähigkeit sich selbst und andere gut einschätzen zu können. Deshalb ist es hilfreich, ihnen Unterstützung zu geben und das Feedback-Geben immer wieder zu üben.
Da es nicht immer leicht ist, ein Feedback zu äußern, bieten sich auch anonyme Methoden an. Zudem ist es leichter eine Rückmeldung in einer vertrauten Kleingruppe zu geben als im Plenum.
Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier:
Weitergehende Kombinationsmöglichkeiten: