Sie sind hier: Materialien → Hintergrundinfos-BZgA → Sexualerziehung

Sexualerziehung

Fachinformationen, Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen, Evaluationen, Projekte und Maßnahmen sowie praxisorientierte Materialien zur Sexualerziehung.

Broschürencover: Rahmenkonzept zur Sexualaufklärung

Rahmenkonzept zur Sexualaufklärung

In dieser Broschüre wird das Rahmenkonzept zur Sexualaufklärung erläutert, das die BZgA in Abstimmung mit den Bundesländern verfasst hat.

Inhaltsbeschreibung, bestellen, PDF-Datei

Broschürencover: WHO-Regionalbüro für Europa und BZgA - Standards für die Sexualaufklärung in Europa

Die „Standards für die Sexualaufklärung“ umfassen eine allgemeine Einführung in die Bedeutung schulischer Sexualaufklärung und der zugrundeliegenden Konzepte. Außerdem informiert eine umfangreiche Übersicht darüber, welche Themen im Lehrplan für die jeweilige Altersgruppe abgedeckt sein sollten.

Broschürencover: Richtlinien und Lehrpläne zur Sexualerziehung

Richtlinien und Lehrpläne zur Sexualerziehung

Aus der Fachheftreihe "Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung"
Die Untersuchung zeigt Veränderungen auf und stellt den aktuellen Stand der Richtlinien und Lehrpläne dar.

Broschürencover: Peer Education - ein Handbuch für die Praxis

Peer Education - ein Handbuch für die Praxis

Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung
Materialien für Fachkräfte in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit, die den Peer-Education-Ansatz in ihrer täglichen Arbeit nutzen wollen.

Inhaltsbeschreibung, bestellen, PDF-Datei

Broschürencover: International

FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung, Nr. 2/2011
Dieses Forum handelt von sexualpädagogischen Konzepten und ihrer Umsetzung in den Ländern Europas: Autorinnen und Autoren aus Finnland, Estland, den Niederlanden, Großbritannien, Spanien und Deutschland berichten darüber, wer landesweit relevante sexualpädagogische Konzeptionen erstellt, welche Institutionen für deren Umsetzung verantwortlich sind und wie Sexualerziehung in der Schule implementiert ist.