Sie sind hier: Initiative → Slogan: Ich mach nicht mit, wenn er ohne will
Botschaft:
Ich bestehe beim Sex auf Verhütung. Geschlechtsverkehr mit einem neuen oder noch unvertrauten Partner: Nur mit Kondom.
"Deine Meinung" - Die eigene Einstellung äußern und reflektieren
Die Schüler und Schülerinnen stehen in der Mitte des Raumes. Die Lehrkraft liest zuerst eine Frage/ein Thema, dann vier Statements vor und befestigt diese nacheinander an den vier Raumwänden. Nun stellen sich die Schüler und Schülerinnen zu dem Statement, das ihrer eigenen Meinung am nächsten kommt.
Hinweis: Die Schüler und Schülerinnen erhalten genug Zeit zur Auswahl, aber nicht zu viel, damit sie ihre Entscheidung nicht danach auswählen, wo die anderen stehen. Sollte jemand Schwierigkeiten mit den Themen haben, ist es möglich sich zurückzuziehen und zuzuschauen.
Beispiele für eine Frage oder Aussage und entsprechende Statements:
Wer entscheidet in einer Beziehung?
Wer sollte sich um die Verhütung kümmern?
Geschlechtsverkehr oder Petting (mit einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin) ohne Kondom...
Die Pille ...
Ist die Zuordnung erfolgt, werden die Mitglieder der einzelnen Gruppen gefragt, was sie zu der entsprechenden Entscheidung bewogen hat. Anschließend beginnt eine Diskussion über Auffälligkeiten bei der Verteilung und das Für und Wider der einzelnen Statements.
In diesem Rahmen wird thematisiert, wie in einer Partnerschaft - auch in der Frage der Verhütung - mit unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen umgegangen werden kann. Zudem wird besprochen, wie Lösungen und Kompromisse gefunden werden können.
Weiterführende Fragestellungen:
Siehe auch: Vorlage "Deine Einstellung"
Siehe auch: Arbeitsblatt "Deine Einstellung"
"Ich sage Nein!" - Spielerisch Grenzen aufzeigen lernen
Die Schüler und Schülerinnen stehen im Kreis. Nun schaut ein erster Schüler/eine Schülerin einen Partner/eine Partnerin seiner/ihrer Wahl an und formuliert diesem/dieser gegenüber ein "Nein" oder ein "Stopp". Die anderen Schüler und Schülerinnen beobachten die Situation. Dieser Vorgang wird im Uhrzeigersinn fortgesetzt. In weiteren Runden kann das "Nein"/"Stopp" laut, leise oder aggressiv geäußert werden. Eine weitere Variante ist die "Ja" - "Nein"-Übung. Dabei stehen sich zwei Personen gegenüber. Eine Person formuliert ein "Ja", die andere antwortet mit "Nein". Dieser Kurzdialog wird über eine von der Gruppenleitung festgelegte Zeitspanne fortgeführt.
Anschließend werden die Gefühle und die Eindrücke der Schüler und Schülerinnen reflektiert und gemeinsam überlegt, wie ein "Nein" durchgesetzt werden kann. Dabei können die Schüler und Schülerinnen auch ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Mögliche Fragestellungen:
Siehe auch: Hinweise unter "Ich bin beim ersten Date nicht blind" unter dem Punkt Weiteres.