Sie sind hier: Methoden → Erarbeitung → Stühlerücken

• Durch Bewegung aktivieren
  • Wissen festigen

Gesamte Klasse im Stuhlkreis

Stühle (einer weniger als Personen)

Die Schüler und Schülerinnen sitzen im Stuhlkreis. Ein Schüler/eine Schülerin stellt sich in die Mitte des Kreises und stellt den anderen eine Frage:

• Wer hört gerne Hip Hop?
  • Wer spricht zwei Sprachen?
  • Wer spielt Fußball?
  • ...

Alle, auf die die Frage zutrifft, wechseln den Platz. Dabei ist es nicht erlaubt, sich wieder auf den Stuhl zu setzen, auf dem man bereits saß, oder nur einen Platz weiter zu rücken. Zudem muss die Person, die im Kreis stand einen Platz finden. Da ein Stuhl zu wenig zur Verfügung steht, bleibt eine Person übrig. Nun muss diese eine neue Frage stellen, und es geht von vorne los.

Anspruchsvollere Variante:

Die gestellten Fragen haben einen Bezug zu einem Thema. Alle, die die Antwort wissen, wechseln den Platz. Die Person, die in der Mitte steht gibt die Antwort stellt eine neue Frage, zum Beispiel:

• Wer kennt einen anderen Namen für Kondome?
  • Wer weiß, wer die Pille verschreibt?
  • Wer kann drei Geschlechtsorgane benennen?
  • Wer ist informiert, ob man schon beim ersten Mal verhüten muss?
  • Was heißt „Ich hatte eine Verhütungspanne“ auf englisch? („I forgot to practice safe sex.“)
  • Wer weiß, was versteht man unter „Lusttropfen“ versteht?

Hinweis: Damit der Bewegungsfluss nicht durch zu langes Nachdenken gestoppt wird, sollten sich die Schüler und Schülerinnen schon im Vorfeld circa 3 Fragen überlegen.

Weitere Variante:

Es wird eine Meinung beziehungsweise ein Statement abgegeben. Beispiele:

• Die Stühle wechseln alle, die der Meinung sind, Eifersucht gehört zu einer Beziehung.
  • Die Stühle wechseln alle, die finden, dass die Jungs für Kondome zuständig sind.