1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Sie sind hier: Methoden → Auswertung → Sprechblasen

Methode: Sprechblasen

Anspruch

*

Ziele

  • Das Meinungsbild abfragen
  • Arbeitsweise und Ergebnisse bewerten
  • Das Gefühl geben, an- und ernstgenommen zu werden

Materialien

Verlauf

Die Schüler/Schülerinnen sitzen im Stuhlkreis und vervollständigen individuell einen Satzanfang.

Mögliche Satzanfänge sind:

  • Ich konnte gut arbeiten, weil…
  • Ich konnte nicht gut arbeiten, weil …
  • Ich habe heute gelernt, dass …
  • Neu war für mich, dass …

Die Ergebnisse können im Stuhlkreis gemeinsam ausgewertet werden. In diesem Zusammenhang können weiterführende Ideen und Änderungswünsche genannt werde.

 

Varianten:  

Sprechblasen mit den Satzanfängen hängen im Raum und werden von den Schülern und Schülerinnen schriftlich vervollständigt. Alternativ vervollständigen die Schüler und Schülerinnen den Satzanfang auf dem Arbeitsblatt „Sprechblasen“.