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Methode: Blitzlicht

Anspruch

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Ziele

  • Das Meinungsbild abfragen
  • Stimmung und Befindlichkeiten abklären
  • Das Gefühl geben, an- und ernstgenommen zu werden

Sozialformen und Setting

Klassengespräch im Stuhlkreis

Verlauf

Die Gruppe sitzt im Kreis. Zuerst nennt die Klassenleitung die Regeln:

  • Die Schüler und Schülerinnen sprechen für sich selbst.
  • Die Wortbeiträge sind nicht länger als ein bis drei Sätze.
  • Die Zuhörer äußern keine Kommentare, Kritik oder weiterführenden Fragen (Verständnisfragen sind möglich).
  • Erst wenn alle, die sich äußern möchten an der Reihe waren, kann (falls gewünscht) eine Diskussion stattfinden beziehungsweise überlegt werden, wie es weitergeht.

Anhand einer Frage formulieren die Schülerinnen und Schüler spontan ihre Gefühle, Erfahrungen und weiteren Interessen.

Mögliche Fragestellungen sind:

  • Wie fühlt ihr euch im Moment?
  • Wie war die Zusammenarbeit mit euren Partnern/in der Gruppe/in der Klasse? Warum?
  • Hat es euch Spaß gemacht?
  • Was hat euch (nicht) gefallen? Womit seid ihr zufrieden/womit unzufrieden? 
  • Hat euch ... gefallen?
  • Was ist gut gelaufen? Was nicht so gut?
  • Sind eure Wünsche/Erwartungen erfüllt worden? Warum ja, warum nein?
  • Was sollte man anders machen und wie?
  • Welche Fragen gibt es?
  • Habt ihr Fragen zu ...?
  • Welche Themen interessieren euch noch?
  • Habt ihr Vorschläge? Welche?
  • Interessiert euch ...?
  • Hat euch etwas besonders überrascht? Was?

Hinweis: Es kann sinnvoll sein, einen Gegenstand als „Sprechstein“ bereitzustellen (Siehe Sprechstein). Nur die Schülerin/der Schüler, der den „Sprechstein“ in den Händen hat, darf sich äußern, die anderen sind Zuhörer.

Die Blitzlichtrunde kann mit einer neuen oder weiterführenden Frage wiederholt werden.

 

Einfachere Variante

Statt mit Worten kann die Meinungsäußerung mit nur einem Wort, einer Handbewegung oder einem Gesichtsausdruck geäußert werden.