Farbleiste

Methode: Sprechblasen

Anspruch

*

Ziele

  • Das Meinungsbild abfragen
  • Arbeitsweise und Ergebnisse bewerten
  • Das Gefühl geben, an- und ernstgenommen zu werden

Verlauf

Die Schüler/Schülerinnen sitzen im Stuhlkreis und vervollständigen individuell einen Satzanfang.

Mögliche Satzanfänge sind:

  • Ich konnte gut arbeiten, weil…
  • Ich konnte nicht gut arbeiten, weil …
  • Ich habe heute gelernt, dass …
  • Neu war für mich, dass …

Die Ergebnisse können im Stuhlkreis gemeinsam ausgewertet werden. In diesem Zusammenhang können weiterführende Ideen und Änderungswünsche genannt werde.

 

Varianten:  

Sprechblasen mit den Satzanfängen hängen im Raum und werden von den Schülern und Schülerinnen schriftlich vervollständigt. Alternativ vervollständigen die Schüler und Schülerinnen den Satzanfang auf dem Arbeitsblatt „Sprechblasen“.

Titelseite Heft Gesund und munter

gesund und munter - Heft: Dem Leben auf der Spur

Sexualität, Liebe, Schwangerschaft und Geburt: Kurze Sachinformationen, Elternbrief und Elterninformationen, Kopiervorlagen inkl. Lösungen und ein Poster zum Medienpaket "Dem Leben auf der Spur"

Ansicht des Infoflyers: Lehrerportal schule.loveline.de

Infoflyer

Hier können Sie unseren Infoflyer kostenlos downloaden.