Farbleiste

Methode: Assoziieren

Anspruch

**

Ziele

  • Empfindungen, Vorstellungen und Erfahrungen verbalisieren
  • Sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen
  • Andere Meinungen gelten lassen

Sozialformen und Setting

  • Einzelarbeit oder Gruppenarbeit am Tisch
  • Klassengespräch im Stuhlkreis 

Vorbereitung

Verlauf

Die Klassenleitung bittet die Schülerinnen und Schüler, das ausgewählte Thema in die Mitte des Arbeitsblattes "Ideenkreis" zu schreiben. In die vier freien Flächen sollen sie je einen anderen Begriff oder eine Assoziation schreiben, die ihnen spontan dazu einfällt.

Eine Schülerin/ein Schüler liest die Begriffe und Assoziationen auf ihrem/seinem Blatt vor und erläutert, warum sie/er diese gewählt hat. Dazu können die anderen Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenleitung Fragen stellen. Nach und nach lesen weitere Schülerinnen und Schüler ihre Begriffe vor. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist nach Gefühl zu bestimmen. 

Im Anschluss wird thematisiert, wie es den Schülerinnen und Schülern mit der Aufgabe ergangen ist?

  • Wo ist es leichtgefallen Begriffe und Assoziationen zu finden?
  • Wo ist es schwergefallen? Wo bestanden Hemmungen?
  • Haben die gefundenen Begriffe/Gedanken/Assoziationen überrascht?
  • Was fällt auf? Was ist euch aufgefallen?
Titelseite Heft Gesund und munter

gesund und munter - Heft: Dem Leben auf der Spur

Sexualität, Liebe, Schwangerschaft und Geburt: Kurze Sachinformationen, Elternbrief und Elterninformationen, Kopiervorlagen inkl. Lösungen und ein Poster zum Medienpaket "Dem Leben auf der Spur"

Ansicht des Infoflyers: Lehrerportal schule.loveline.de

Infoflyer

Hier können Sie unseren Infoflyer kostenlos downloaden.