Farbleiste

Methode: Dafür - Dagegen

Anspruch

*

Ziele

  • Argumente sammeln
  • Ein Meinungsbild entwickeln 
  • Mit den Meinungen anderer auseinandersetzen
  • Ein Thema / Themen finden

Sozialformen und Setting

  • Einzel- oder Gruppenarbeit
  • Klassengespräch im Stuhlkreis

Materialien

Verlauf

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Einzel- oder Gruppenarbeit die Aufgabe, jeweils fünf Argumente zu sammeln, die FÜR oder GEGEN ein Thema beziehungsweise eine Fragestellung sprechen. 

Zunächst werden die Argumente im Plenum vorgetragen und von der Lehrkraft entsprechend auf DAFÜR-Karten (Symbol: Daumen hoch) und DAGEGEN-Karten (Symbol: Daumen runter) notiert und für alle sichtbar unter den entsprechenden Überschriften an die Wand oder an eine Stellwand geheftet. 

Nun werden die Argumente im Klassengespräch diskutiert und festgelegt, welches Thema bzw. welche Fragestellung behandelt werden soll.

Hinweis: Je nach Thema kann auch eine geheime Abstimmung stattfinden.

 

Variante:

Die Schüler und Schülerinnen füllen das Arbeitsblatt "Dafür - Dagegen" aus. 

Titelseite Heft Gesund und munter

gesund und munter - Heft: Dem Leben auf der Spur

Sexualität, Liebe, Schwangerschaft und Geburt: Kurze Sachinformationen, Elternbrief und Elterninformationen, Kopiervorlagen inkl. Lösungen und ein Poster zum Medienpaket "Dem Leben auf der Spur"

Ansicht des Infoflyers: Lehrerportal schule.loveline.de

Infoflyer

Hier können Sie unseren Infoflyer kostenlos downloaden.