Sie sind hier: Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist bemüht, die Internetseite www.schule.loveline.de im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite www.schule.loveline.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist mit den Anforderungen an die Barrierefreiheit gemäß Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) technisch konform und hat alle Prüfschritte mit der Bewertung „erfüllt“ oder „eher erfüllt“ bestanden.

Die Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht vollständig barrierefrei:

• Auf einigen Seiten existieren noch kleinere Fehler im Quellcode, so dass sie mit den Erfolgskriterien 1.1.1 (Nicht-Text-Inhalte), 1.3.5 (Zweck von Eingaben bestimmen), 1.4.4 (Veränderbare Textgröße), 1.4.3 (Kontrast), 1.4.11 (Nicht-Text Kontrast), 2.1.1 (Tastaturbedienbarkeit), 2.2.2 (Anhalten, beenden, ausblenden), 3.2.4 (Einheitliche Bezeichnung) teilweise vereinbar sind.

Die Verbesserung der oben genannten Punkte wird im laufenden Prozess unserer technischen und redaktionellen Arbeit an dieser Website nachgebessert. Sobald dies abgeschlossen ist, wird die Barrierefreiheit erneut getestet und das Ergebnis an dieser Stelle veröffentlicht.

• Zurzeit befinden wir uns auch im Überarbeitungsprozess unserer barrierefreien PDFs. Sobald wie möglich werden wir diese kostenfrei online zur Verfügung stellen, um so Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 11.09.2020 erstellt.

Grundlage der Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit sind die vorgenommenen Bewertungen der Visart GmbH in Form einer BITV/WCAG-Selbstbewertung.

Die Erklärung wurde zuletzt am 10.11.2020 überprüft

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten auf noch bestehende Barrieren bei der Nutzung der Internetseite www.loveline.de und ihrer Anwendungen hinweisen oder Informationen zum Thema digitale Barrierefreiheit erfragen? Dann nutzen Sie bitte das Rückmeldeformular.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, können Sie diese an redaktion@schule.loveline.de senden.

Durchsetzungsverfahren

Für den Fall, dass öffentliche Stellen des Bundes ihren Verpflichtungen aus dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) auch nach erfolgter Rückmeldung nicht nachkommen, sieht das BGG ein Verfahren durch eine unabhängige Schlichtungsstelle vor. Nach § 16 BGG ist die unabhängige Schlichtungsstelle bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen eingerichtet worden.
Auf der Internetseite www.schlichtungsstelle-bgg.de finden Sie alle Informationen zu dem kostenlosen Schlichtungsverfahren.

Unter diesen Kontaktdaten erreichen Sie die Schlichtungsstelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53

Telefon: +49(0)30 18 527-2805